-- Anzeige --

Schmierstoffe: Fuchs bekommt starken Euro zu spüren

04.11.2013 08:00 Uhr
Fuchs Petrolub
Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten wie erwartet den starken Euro zu spüren bekommen.
© Foto: Fuchs Petrolub

Der Umsatz verharrte bis Ende September mit 1,379 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Die ungünstigen Wechselkurse hätten das organische Wachstum vollkommen aufgefressen.

-- Anzeige --

Nach einer Schwäche zu Jahresbeginn sieht der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub sein USA-Geschäft im Aufwind. "Die Amerikaner sind wieder auf der Spur", sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs bei der Vorstellung der Quartalszahlen am Montag in Mannheim. Zuletzt hatte es dort eine schwache Nachfrage aus der Bergbau- und Stahlindustrie gegeben. Insgesamt litten die Nord- und Südamerika-Geschäfte im dritten Vierteljahr aber unter dem starken Euro.

Der Umsatz ging in der Region um 3,7 Prozent auf 80 Millionen Euro zurück. In Brasilien trübte die schwache Landeswährung Real die an sich guten Geschäfte. Insgesamt sprach der Unternehmenschef aber von einem "sehr erfreulichen Quartal".

Von Juli bis September verdiente der Konzern in Deutschland, vor allem aber auch in China, Frankreich und Polen mehr. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um fast 6 Prozent auf 83,4 Millionen Euro. Knapp die Hälfte des operativen Gewinns erwirtschaftete der Konzern in Europa. Beim Umsatz erreichte er mit 468,7 Millionen Euro fast den Vorjahreswert. Ohne Währungseffekte wären die Erlöse um 5,1 Prozent gestiegen, der starke Euro bremste, hieß es.

Die Mannheimer hatten zuletzt fast 3900 Mitarbeiter, rund 100 mehr als im Vorjahr. Fuchs Petrolub produziert Schmierstoffe unter anderem für die Automobilindustrie, die Landwirtschaft und den Bergbau. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.