-- Anzeige --

Senger übernimmt Audi Zentrum Bielefeld: "Optimale Erweiterung unserer Marktgebiete"

23.03.2018 17:25 Uhr
Senger übernimmt Audi Zentrum Bielefeld: "Optimale Erweiterung unserer Marktgebiete"
Andreas Senger; "strategisch wichtiger Schritt"
© Foto: Senger Gruppe

Die Senger-Gruppe macht die Übernahme des Max Moritz-Standorts in Bielefeld offiziell. Alle Mitarbeiter des Audi-Autohauses sollen weiter beschäftigt werden.

-- Anzeige --

Die Senger-Gruppe stärkt ihr Audi-Geschäft durch einen Zukauf. Wie erwartet erwirbt der große Autohändler das Audi Zentrum Bielefeld, das bislang zur insolventen Max Moritz-Gruppe gehörte. Die Übernahme des Standorts soll zum 1. April 2018 erfolgen, das Bundeskartellamt muss dem aber noch zustimmen. Am Dienstag hatten die Wettbewerbshüter bereits auf ihrer Internetseite vermeldet, dass es die Übernahme momentan prüfe (wir berichteten).

"Dieser Deal ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt", sagte Inhaber Andreas Senger am Freitag in Rheine. "Wir stärken unsere Position im Sinne unserer Kunden beim Hersteller und sehen Bielefeld und Umgebung als hochattraktives Marktumfeld und als optimale Erweiterung unserer Marktgebiete in Nordrhein- Westfalen." Den durch die Insolvenz verunsicherten Kunden und Interessenten werde nun wieder ein kompetenter Ansprechpartner für Audi in dieser Region gegeben, hieß es.

Der Investor will die rund 50 Mitarbeiter des Autohauses weiter beschäftigen. "Für uns ist es sehr wichtig, die Übernahme des Geschäftsbetriebs auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern vornehmen zu können. Hier profitieren wir sehr von den gesammelten Erfahrungen im Rahmen unserer Wachstumsstrategie", erklärte Senger.

Die Berliner Wellergruppe hatte für ihre angeschlagene VW/Audi-Sparte Max Moritz Mitte Dezember 2017 Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt (wir berichteten). Seitdem läuft die Suche nach neuen Eigentümern für die sieben Filialen in Ostfriesland und Westfalen.

Aggressives Wachstum

Mit der Übernahme setzt Senger seinen aggressiven Expansionskurs fort. Die Gruppe hatte in den vergangenen Jahren beispielsweise die Autohäuser Rosier Nord (2015), Dr. Vogler (2016) und Krause (2017) in ihren Verbund integriert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen knapp 2.700 Mitarbeiter in 52 Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Mit elf Marken im Portfolio und einem Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro gehört Senger zu den Top-5-Autohändlern in Deutschland. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.