-- Anzeige --

Streit um Bußgeldkatalog: Keine Einigung im Vermittlungsgespräch

09.10.2020 10:52 Uhr
Streit um Bußgeldkatalog: Keine Einigung im Vermittlungsgespräch
Der Streit um die Änderungen am Bußgeldkatalog nimmt kein Ende.
© Foto: Kautz15/Fotolia

Die Lage um die neue Straßenverkehrsordnung bleibt vertrackt. Erneut scheitert ein Versuch, nach einem Formfehler eine Lösung zu finden. Für die Union ist hinter vorgehaltener Hand klar: Die Grünen blockieren.

-- Anzeige --

Der Konflikt um die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) nimmt kein Ende. Bei einem Vermittlungsgespräch von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit Ressortchefs der Länder um Änderungen am Bußgeldkatalog hat es keine Einigung gegeben.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitagnachmittag aus Teilnehmerkreisen. Scheuer hatte mit den Verkehrsministern der Länder Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein per Videokonferenz beraten.

Mitte September war eine Lösung des Streits in der Länderkammer gescheitert. Hintergrund ist eine Änderung der StVO und des Bußgeldkatalogs, die Strafen für zu schnelles Fahren deutlich verschärft hatte. Wegen eines Formfehlers ist diese Änderung allerdings wieder außer Kraft. Autofahrer bekamen schon einkassierte Führerscheine zurück. Auch neu eingeführte Bußgelder für Autofahrer, die Radfahrer etwa durch zu enges Überholen gefährden, sind damit vorerst außer Kraft.

Streit entfacht

Daraufhin hatte sich ein Streit entzündet, ob zunächst nur der Formfehler korrigiert werden soll - das wollen die Grünen. Oder ob auch die härteren Strafen für Raser gemildert werden sollen, weil sie unverhältnismäßig seien - das wollen vor allem unionsgeführte Länder sowie Scheuer. Die Union hat den Grünen wiederholt eine Blockade vorgeworfen, davon war auch am Freitag hinter den Kulissen die Rede.

Das Bundesverkehrsministerium hatte vor dem Gespräch betont, dass die "Hand des Bundes weiter ausgestreckt" bleibe, um eine rechtssichere und verhältnismäßige Lösung zu finden. Das Ministerium könne die Straßenverkehrsordnung und die Bußgeld-Katalogverordnung nur mit Zustimmung des Bundesrates erlassen.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte gesagt: "Dass Bundesminister Scheuer dem Wunsch der Verhandlungsgruppe der Länder nachkommt und zum Gespräch einlädt, begrüßen wir." Er ist in dem Streit der Verhandlungsführer der Grünen in den Landesregierungen. Ein Kompromiss müsse aber die Verkehrssicherheit verbessern und den Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer erhöhen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


alter Zausel

12.10.2020 - 13:40 Uhr

Die Grünen wieder u. ihre Sicht auf die Dinge, wenn es um die Sanktionierung der Autofahrer geht! Fordern die auch härtere Strafen für Radfahrer? Hamburg Holstenstr.: in 6 Stunden 289 Verstöße von Radfahrern - davon alleine 71 Rotlicht-Fahrer! Eine unvorstellbare Anzahl Schwachköpfe! Und wenn etwas passiert, ist das Geschrei groß, der Autofahrer der Dumme - aber der Radfahrer oft selbst schuld! Autofahrer haben noch keine 360-Grad-Kamera im Kopf, die gleichzeitig u. rundum den Verkehr, die Fußgänger, den Schilderwald, den Tacho u. die Kampfradler beobachten können !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.