Array TÜV Rheinland Award 2020: Zweiter Erfolg für Auto Thomas Gruppe - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

TÜV Rheinland Award 2020: Zweiter Erfolg für Auto Thomas Gruppe

TÜV Rheinland Award 2020
Zweiter Erfolg für Auto Thomas Gruppe
Aufgrund der Corona-Problematik wurde der Award für Kundenzufriedenheit in diesem Jahr rein digital ausgerichtet. Die Sieger wurden im Rahmen eines Online-Events von Jost Schaper, Matthias Schubert (beide TÜV Rheinland) und Ralph M. Meunzel (AUTOHAUS, v.l.n.r.) geehrt.
© Foto: TÜV Rheinland
Zum Themenspecial Kundenzufriedenheit

Seit elf Jahren verleiht TÜV Rheinland den Award für Kundenzufriedenheit. In diesem Jahr sorgte Corona für einige Neuerungen bei dem renommierten Wettbewerb. Auch für die Preisverleihung am Donnerstag wählte man ein modernes Format.

Die Auto Thomas GmbH hat sich nach 2017 erneut den Sieg beim TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit gesichert. Der Audi-Partner aus Brühl verwies bei der elften Auflage des Branchenwettbewerbs die besico Sachsenland GmbH (Annaberg-Buchholz / Ford) und die ahg Autohandelsgesellschaft mbH (Villingen-Schwenningen / BMW) auf die weiteren Podiumsplätze. Das gaben Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität von TÜV Rheinland, und Ralph M. Meunzel, Chefredakteur des Medienpartners AUTOHAUS, am Donnerstag bei der Online-Präsentation der Gewinner 2020 bekannt.

"Unser Award trägt dazu bei, die Qualität innerhalb der Branche bei Autohäusern und Werkstätten weiter zu erhöhen", erklärte Schubert. Er verwies auf den Sieger-Betrieb Auto Thomas, der alle Kontaktpunkte mit hohem Standard erfüllt habe und als einer von ganz wenigen Teilnehmern auch die Mailkontakte binnen einer Woche nachgehalten habe. "Guter Service auch auf digitalen Kontaktwegen ist in Corona-Zeiten besonders wichtig, um die Kunden umfassend zu betreuen", so Schubert.

TÜV Rheinland hatte das mehrstufige Auswahlverfahren des Wettbewerbs an die besonderen Bedingungen der Covid-19-Pandemie angepasst: Da Besuche vor Ort nicht möglich waren, prüften die Marktforscher mit Testanrufen und -mails in mehreren Runden die Qualität der teilnehmenden Betriebe.

Trotz der schwierigen Situation hätten 259 Autohäuser von 25 unterschiedlichen Marken an dem Wettbewerb teilgenommen, um ein unabhängiges Feedback zu ihrer Servicequalität zu erhalten, betonte Meunzel. Hinzu kamen mehrere markenunabhängige Kfz-Betriebe sowie 23 Filialen einer Werkstattkette. Partner des Wettbewerbs waren Bausch, Linden & Partner, Bank11, puls Marktforschung und Veact.

Bildergalerie
TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2020
TÜV Rheinland Award 2020

Die Top-Ten-Betriebe konnten bezüglich Kundenorientierung und Service mit den besten Ergebnissen aufwarten. Der Herstellerpreis ging in diesem Jahr erstmals an Mercedes-Benz; bei den Importeuren stand Renault an der Spitze.

Alle Gewinner 2020 im Überblick

Die Top-3-Betriebe

  1. Auto Thomas, Brühl – Audi
  2. besico Sachsenland GmbH, Annaberg-Buchholz – Ford
  3. ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Villingen-Schwenningen – BMW

Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:

  • Autohaus Wiluda GmbH, Radevorwald – Ford
  • besico Sachsenland GmbH, Glauchau – Ford
  • Schneider Gruppe GmbH, Oederan – Renault
  • Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Neuss – VW
  • Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Düsseldorf – Audi
  • Tretter Automobile Vertriebs GmbH & Co. KG, Germersheim – Opel
  • Volkswagen Zentrum Fürth Pillenstein GmbH, Fürth – VW

Video-Interviews mit den drei besten Autohäusern sind ab sofort auf AUTOHAUS next abrufbar!


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten