-- Anzeige --

Volkswagen-Marken: Neue Chefs für Bugatti und Bentley

20.10.2017 13:17 Uhr
Volkswagen-Marken: Neue Chefs für Bugatti und Bentley
Stephan Winkelmann geht von Audi Sport zu Bugatti.
© Foto: Bugatti

Wolfgang Dürheimer zieht sich zum Jahresende aus dem Berufsleben zurück. Seine Nachfolge bei Bugatti tritt Stephan Winkelmann an, bei Bentley übernimmt künftig Adrian Hallmark das Steuer.

-- Anzeige --

Bugatti und Bentley bekommen neue Chefs. Die Wechsel an der Spitze der beiden Volkswagen-Töchter werden notwendig, weil sich Wolfgang Dürheimer, bislang für beide Marken verantwortlich, zum Jahresende auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet. Wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten, übernimmt Stephan Winkelmann Anfang 2018 den Posten des Bugatti-Präsidenten. Neuer Vorsitzender und CEO von Bentley wird Adrian Hallmark.

Volkswagen-Chef Matthias Müller bescheinigte Dürheimer "hervorragende Arbeit" während seiner 18-jährigen Tätigkeit für den Wolfsburger Konzern. Neben Bugatti und Bentley saß der 59-Jährige im Vorstand von Audi und Porsche. Zudem war er als VW-Generalbevollmächtigter für den Motorsport zuständig. In diesem Bereich werde Dürheimer künftig noch beratend für das Unternehmen tätig sein, hieß es.

Mit Winkelmann übernimmt ein Kenner der Sportwagenszene den Bugatti-Chefsessel im elsässischen Molsheim. Der 53-jährige Branchenmanager arbeitet seit 2005 für den Volkswagen-Konzern. Elf Jahre lang führte er erfolgreich die Marke Lamborghini. Seit Frühjahr 2016 ist er Geschäftsführer der Performance-Sparte Audi Sport. Davor hatte Winkelmann verschiedene Positionen bei Fiat inne, unter anderem als Vorstandsvorsitzender von Fiat Auto Österreich, Schweiz und Deutschland. Mit seinem "Gefühl für den Umgang mit einer exklusiven Klientel" werde er bei Bugatti Impulse setzen, betonte Müller.

Vier Wechsel im Bentley-Management

Hallmark leitet derzeit bei britischen Rivalen Jaguar Land Rover die weltweite Strategie. Nach Crewe wechselt der 55-Jährige am 1. Februar 2018. Für ihn bedeutet die neue Führungsposition eine Rückkehr: Bereits von 1999 bis 2005 war er bei Bentley für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Weitere Stationen in seiner Auto-Karriere waren Porsche, Volkswagen und Saab.

Neben Hallmark gab der Luxus-Autohersteller drei weitere personelle Veränderungen im Vorstand bekannt. Sie werden bereits zum 1. Januar 2018 wirksam: Werner Tietz (54) übernimmt von Rolf Frech (60) das Ressort Technik. Neuer Vertriebs- und Marketingdirektor und damit Nachfolger von Andreas Offermann (60) wird Chris Craft (58). Außerdem verantwortet Astrid Fontaine (48) künftig den Bereich Personal, Digitalisierung und IT. Die 48-Jährige löst in dieser Funktion Marlies Rogait (60) ab. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.