-- Anzeige --

VW-Aufsichtsratschef: Zweiter Lockdown muss verhindert werden

01.09.2020 15:08 Uhr
VW-Aufsichtsratschef: Zweiter Lockdown muss verhindert werden
VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch stelle sich "die Frage, ob die bisher beschlossenen Hilfsprogramme ausreichend sind, um wirtschaftlich gut über die nächsten Monate zu kommen".
© Foto: picture alliance/Axel Schmidt/REUTERS

Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratschef von Volkswagen, warnt in der Corona-Krise vor einem zweiten Lockdown. Aktuell bleibe die Gesamtlage "mehr als besorgniserregend".

-- Anzeige --

VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch hat an die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft appelliert, einen zweiten Corona-Lockdown unbedingt zu verhindern. Darauf müssten angesichts bereits erheblicher Schäden aus der ersten Pandemie-Welle und wieder steigender Infektionszahlen nun «alle Anstrengungen ausgerichtet» sein, sagte der oberste Kontrolleur des Wolfsburger Autokonzerns am Dienstag bei einer Veranstaltung der Deutschen Handelskammer in Österreich. Pötsch ist Präsident der Kammer.

Es stelle sich "die Frage, ob die bisher beschlossenen Hilfsprogramme ausreichend sind, um wirtschaftlich gut über die nächsten Monate zu kommen", so Pötsch. Aktuell bleibe die Gesamtlage "mehr als besorgniserregend". Der VW-Chefkontrolleur nannte die "labile bis schwache" Nachfrage, die Unterauslastung der Industrieproduktion und eine mögliche Verschärfung des Infektionsgeschehens im Herbst und Winter als zentrale Punkte. "Meine Erwartung an die Politik ist in dieser Situation, sich auf eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzustellen."

Auch die laufenden Konjunkturmaßnahmen müssten auf ihre Wirksamkeit geprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden: "Es muss alles getan werden, um die Wirtschaft insgesamt und die Autoindustrie im Besonderen robust aufzustellen." In der kommenden Woche ist ein weiterer "Autogipfel" mit Vertretern aus Politik und Branche geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter

01.09.2020 - 23:08 Uhr

Das Leben eines Menschen ist wichtiger als das VW-Unternehmen. Ein Lockdown soll die Menschen schützen. Autos vor einen Virus zu schützen ist eine Dummheit. Leider besitzt VW nur mangelhaftes Management-Personal.


Michael

02.09.2020 - 10:14 Uhr

Ein Lockdown schützt meiner Meinung nach überhaupt niemanden, er macht erst die Wirtschaft kaputt und zieht anschließend die Privatpersonen in finanzielle Schwierigkeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen weltweit aufgrund des Lockdowns verhungert sind. Wer "Angst vorm Leben" hat, kann doch freiwillig daheim bleiben.


Sara

02.09.2020 - 14:24 Uhr

Wer so denkt, darf sich gar nicht mehr aus dem Haus wagen. Wie kommen Sie dazu, das Management so zu beleidigen?


autofan

02.09.2020 - 15:32 Uhr

@Walter. Noch so ein unsäglicher Gutmenschen-Kommentar. Wenn die Leute keine Arbeit, damit keinen Lohn soll heißen auch kein Geld mehr haben; um zumindest die notwendigsten Versorgungen für sich zu haben, was glaubt Walter denn, was dann passiert? Da geht es ja nicht nur um VW, wenn man mal etwas intelligenter nachdenkt. Da geht es um Existenzen. Um weitere Unternehmen, um Millionen von Arbeitnehmern. Und erst recht um SOZIALEN FRIEDEN! Schon mal daran gedacht? ... Mein Gott Walter ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.