Autohaus 20/2008
Aral-Studie / Wiederholreparaturen sind ein leidiges Thema in der Werkstatt. Eine Aral-Studie nennt Fehlerquellen und mögliche Lösungen
Erst reden,
dann reparieren
Von Udo Schwickal
Der Servicebereich ist die Visitenkarte des Autohauses. Hier entscheidet sich häufig, ob ein Käufer auch zum Stammkunden wird. Umso ärgerlicher – und nicht zuletzt teuer – ist es daher, wenn die falsche Sache repariert oder das verkehrte Teil ausgetauscht worden ist und der Kunde wegen des gleichen Defekts erneut vorstellig werden muss. Wiederholreparaturen möglichst zu vermeiden, ist daher eine wichtige Herausforderung für ein erfolgreiches Servicegeschäft.
Kommunikation unterschätzt
Dieser Meinung sind laut der aktuellen Studie "Erfolgreiche Reparaturen beim ersten Werkstattaufenthalt", die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Zusammenarbeit mit Aral erstellt hat, auch 87 Prozent der…
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