-- Anzeige --

Bremsprüfung: Investitionen stehen an

04.05.2015 06:00 Uhr
Bremsprüfung: Investitionen stehen an
© Foto: AHS

Bis Ende des Jahres 2019 haben Autohäuser und Werkstätten Zeit, ihre Prüfstände umzurüsten oder gar zu erneuern. Sonst ist hier keine Durchführung der HU mehr möglich. Die Zeit läuft.

-- Anzeige --

Mit der HU-Bremsprüfungs-Richtlinie hat die Art, wie Bremsen in Deutschland im Rahmen der HU geprüft werden, einen großen Fortschritt vollzogen. Das Thema war zu lange verdrängt worden und im europäischen Ausland längst besser geregelt als hierzulande. Zugleich hatte die Bremsentechnologie beachtliche Entwicklungsstufen durchlaufen. So entschied sich der Gesetzgeber nicht nur, die Durchführung der Bremsprüfung zu modernisieren, sondern auch die Bremsprüfstände.

Über einen Zeitraum von fast zehn Jahren haben die Werkstätten Zeit, ihre Bremsprüfstände auf den geforderten Standard nachzurüsten oder gleich in einen neuen Bremsprüfstand zu investieren. Nach Schätzungen des ASA-Verbandes müssen 27.000 Bremsprüfstände in den kommenden Jahren in Deutschland ausgewechselt werden. Weil in der ersten Hälfte der Umrüstphase nur wenige Bremsprüfstände ausgewechselt wurden, ist schon jetzt abzusehen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.