-- Anzeige --

Johannes Bussmann folgt auf Axel Stepken: TÜV Süd vollzieht Führungswechsel

02.01.2023 11:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
Johannes Bussmann
Johannes Bussmann ist neuer Vorstandsvorsitzender bei TÜV SÜD AG.
© Foto: TÜV SÜD AG

Johannes Bussmann hat zum 1. Januar die Leitung beim Prüf- und Zertifizierungsdienstleister übernommen. Er löste Axel Stepken ab, der über 15 Jahre an der Spitze des Münchener Konzerns stand.

-- Anzeige --

Zum 1. Januar 2023 wurde Johannes Bussmann zum neuen Vorstandsvorsitzenden der TÜV Süd AG bestellt. Er löste im Zuge einer Nachfolgeregelung Axel Stepken ab, der seit 2007 an der Spitze des Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungs-Spezialisten stand. Den Führungswechsel hatte der Münchner Konzern bereits im vergangenen April angekündigt (wir berichteten).

"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die lange und erfolgreiche Entwicklung von TÜV Süd fortzuführen", sagte Bussmann. "Was mich an dieser Aufgabe besonders reizt, ist die breite thematische und geografische Aufstellung des Unternehmens und die ungeheure Bandbreite der fachlichen Kompetenz und technischen Expertise unserer Mitarbeitenden."

Seine berufliche Laufbahn startete Bussmann 1998 als Produktingenieur bei ABB in Mannheim. Ein Jahr später wechselte er zu Lufthansa Technik in Hamburg als Entwicklungsingenieur im Bereich Produktmanagement und -entwicklung. Nach mehreren leitenden Positionen bei Lufthansa war Bussmann zuletzt sieben Jahre Vorstandschef bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg.

Der 53-Jährige hat an der RWTH Aachen ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik als Diplom-Ingenieur abgeschlossen und als Doktor-Ingenieur im Bereich Verbrennungstechnologie promoviert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.