-- Anzeige --

Nach Cyberangriff: ATU fährt Online-Angebot schrittweise wieder hoch

22.05.2023 14:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schild und Logo von ATU, Auto Teile Unger, in Nordrhein-Westfalen
Nach dem Angriff auf verschiedene Server von ATU am vergangenen Donnerstag funktionierten verschiedene Systeme gar nicht mehr oder nur einschränkt.
© Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Wilfried Wirth

Telefonisch sind die Filialen der Werkstattkette ATU inzwischen wieder erreichbar. Wann die IT-Störungen vollständig behoben sind, ist noch nicht absehbar.

-- Anzeige --

Nach einem Cyberangriff bei der Werkstattkette ATU sind die Filialen inzwischen telefonisch wieder erreichbar. Das komplette Online-Angebot des Unternehmens werde schrittweise wieder hochgefahren, sagte ein Sprecher von ATU Deutschland am Montag.

"Wir arbeiten weiterhin mit internen und externen Experten intensiv an der Behebung der IT-Störung", teilte der Sprecher weiter mit. "Gleichzeitig haben wir mehrere Übergangslösungen installiert, um die wichtigsten Prozesse vor Ort durchführen zu können." Wann die IT-Systemstörungen vollständig behoben seien, könne man derzeit nicht absehen. Neue Erkenntnisse zu den Tätern gebe es nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Nach dem Angriff auf verschiedene Server des Unternehmens mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz am vergangenen Donnerstag funktionierten verschiedene Systeme gar nicht mehr oder nur einschränkt. Der Filialbetrieb blieb nach Angaben von ATU zwar gesichert, die Kunden mussten aber mit "verschiedenen Einschränkungen rechnen". Der Internetauftritt von ATU Deutschland war am Freitag zunächst nicht erreichbar. Auch die telefonische Erreichbarkeit war betroffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.