Service braucht Rückgrat!
Service-Management 2012 – Welche Fundamente gilt es zu stabilisieren? Worin liegen die Notwendigkeiten der Anpassung? Die Hauptherausforderung: Service-Potenziale ausschöpfen. Von Prof. Hannes Brachat
Die zentrale Herausforderung im Service trägt für jedes Autohaus den gleichen Namen: Werkstattauslastung! Das liegt nicht nur an der Bedeutung des Service als Rückgrat für solide Erträge im Autohaus, sondern an der Situation im Service-Verdrängungswettbewerb. Die Markenwerkstätte hier steht dort im Wettbewerb mit Freien Werkstätten. Es gibt inzwischen 36 (!) verschiedene freie Werkstattmarken. Von den 20.000 Freien Werkstätten vertreten inzwischen 10.000 eine freie Werkstattmarke, von Bosch Service bis Automeister und ATU & Co. Freie Werkstätten dürfen heute werblich mit den Markenlogos der einzelnen Automobilhersteller auftreten – siehe Abb. 1. Worin…
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