-- Anzeige --

TÜV Nord Mobilität: Mehr Verantwortung für Reiner Jaspers

07.03.2023 10:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
TÜV Nord Reiner Jaspers
Reiner Jaspers
© Foto: TÜV Nord

Seit Februar hat Reiner Jaspers bei TÜV Nord die Leitung Vertrieb national und international inne – zusätzlich zu seiner Funktion als Bereichsleiter International.

-- Anzeige --

TÜV Nord hat einen neuen Vertriebschef. Mit Wirkung zum 1. Februar 2023 hat Reiner Jaspers die Funktion als Leiter Vertrieb national und international übernommen, wie der Prüfkonzern in Hannover mitteilte. Der Manager solle den Geschäftsbereich mit einem klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse und der Internationalisierung weiter auf Erfolgskurs halten, hieß es.

Neben der Gesamtverantwortung für Vertrieb ist Jaspers auch Mitglied der Geschäftsleitung TÜV Nord Mobilität (TNM) und zeichnet als Head of International Operation verantwortlich. Seine bisherige Funktion als Bereichsleiter International behält der 59-Jährige – ebenso wie seine Funktionen als Board Member und Geschäftsführer in verschiedenen Auslandsgesellschaften des Unternehmens.

Jaspers blickt auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie zurück. So hatte er bereits verschiedene Führungspositionen bei Herstellern, Zulieferern und Entwicklungsdienstleistern inne. Im Jahr 2014 übernahm Jaspers bei TNM die Verantwortung für Vertrieb und Marketing und zwei Jahre später das Geschäft International. Darunter unter anderem die Federführung für die Profit-Center, zahlreiche internationale Beteiligungen sowie die Verantwortlichkeit bei der Erschließung neuer Märkte.

Wachstumschancen in Ost- und Südeuropa

Jaspers erklärte: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und die Verknüpfung meiner bisherigen internationalen Verantwortung und einem globalen Vertrieb und möchte mit digitalen Fahrzeugbewertungen und neuen innovativen Kundenlösungen noch weitere Märkte erschließen." Neben den Märkten Brasilien, Nordamerika und China sehe er vor allem in Ost- und Südeuropa noch Wachstumschancen. Ebenso wolle er die starke Rolle von TÜV Nord auf dem Heimatmarkt ausbauen.

Im Zentrum seiner Aufgaben stehen unter anderem die Anforderungen von großen internationalen Pkw-Handelsgruppen, die aufgrund von Ukraine-Krieg und anhaltendem Halbleitermangel aktuell Schwierigkeiten haben, auf dem Fahrzeugmarkt aktiv zu sein. An dieser Stelle wolle er mit seiner langjährigen Expertise unterstützen, neue Absatzkanäle gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu identifizieren sowie noch ungenutzte Potenziale im digitalen Fahrzeugvertrieb zu heben, so Jaspers. 

TÜV Nord Mobilität ist mittlerweile in 28 EU-Staaten aktiv und zeigt Präsenz in China, Brasilien und Nordamerika. Im Juli 2022 wurde mit der Übernahme der litauischen Gesellschaft TÜVLITA ein weiterer wichtiger Markt im Baltikum erschlossen.


TÜV NORD Digitalstudie 2023

Wer etwas über die Digitalisierung von Autohäusern erfahren will, der kommt an der TÜV NORD Digitalstudie nicht vorbei. Seit 2019 legen TÜV NORD, Prof. Dr. Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft (ifa), die puls Marktforschung GmbH und das Magazin Autohaus Jahr für Jahr als bewährte und hochkarätige Partner die Digitalstudie auf. Für die Leser erweist sich deren enge Verzahnung von Theorie und Praxis als enorm wertvoll. Mit einem noch stärkeren Praxisteil wird die Digitalstudie 2023 den relevanten Fragestellungen bei der Digitalisierung im Autohaus umfassend auf den Grund gehen und belastbare Entscheidungsgrundlagen für die Weichenstellung im Autohaus liefern.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.