-- Anzeige --

Umfrage: Jeder Fünfte kauft Autoreifen online

Rädereinlagerung Reifenlogistik
© Foto: Fiege Logistik

Inzwischen werden mehr Reifen im Internet bestellt als im Autohaus – wichtigster Kanal bleibt aber noch der Fachhandel.


Datum:
11.10.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wer neue Reifen braucht, greift immer öfter im Internet zu. Zwar werden weiter die meisten Reifen im stationären Handel geordert, doch der Anteil der Online-Käufe nahm in den vergangenen Jahren deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Reifenherstellers Continental.

20 Prozent der befragten Kunden gaben demnach an, online bestellt zu haben. Bei der Umfrage 2019 hatte der Wert nur bei 15 Prozent gelegen. Damit werden inzwischen mehr Reifen im Internet bestellt als im Autohaus, wo 17 Prozent der Befragten kauften. Wichtigster Vertriebsweg blieb der Reifenfachhandel mit 56 Prozent. 2019 waren es noch 60 Prozent gewesen.

Forsa befragt im Auftrag von Continental jedes Jahr Reifenkäufer nach ihrem Kaufverhalten. Für die aktuelle, nach Institutsangaben repräsentative Umfrage waren im Juni 1.000 Autofahrer befragt worden, die in den vorangegangenen drei Monaten neue Reifen erworben hatten.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.