Die Befragung von 1.000 Werkstattkunden zeigt außerdem, dass 31 Prozent gerne die Möglichkeit hätten, ihre Schlüssel außerhalb der regulären Öffnungszeiten abzugeben oder abzuholen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Warteschlangen in Aftersales-Abteilungen den Wunsch der Autofahrer nach mehr Flexibilität verstärken könnten. 28 Prozent der Befragten fühlen sich bei der Besprechung ihrer Serviceanforderungen aufgrund langer Warteschlangen gehetzt, während 30 Prozent glauben, dass alternative Check-in-Optionen die Wartezeiten erheblich reduzieren würden. Ein Drittel äußerte den Wunsch nach ausgewiesenen Sitzbereichen, um Dokumente in Ruhe prüfen und unterschreiben zu können.
Das zunehmende Interesse an digitalen Self-Service-Lösungen ist laut den Autoren auch darauf zurückzuführen, dass Kunden mit traditionellen Methoden weniger zufrieden sind. 28 Prozent der Befragten gaben an, dass sie es bevorzugen würden, bei der Fahrzeugabgabe oder -abholung vollständig auf persönliche Interaktionen mit einem Serviceberater zu verzichten. 21 Prozent würden es vorziehen, Details zu Problemen mit ihrem Fahrzeug vor dem Besuch online zu übermitteln, um gehetzte persönliche Erklärungen zu vermeiden.
Tjekvik bietet Self-Service-Technologien, die flexible Check-in- und Check-out-Prozesse ermöglichen. Ergänzend zu seinen Indoor-Self-Service-Kiosken hat das Unternehmen kürzlich einen neuen Outdoor-Kiosk eingeführt, der eine nahtlose Check-in- und Check-out-Lösung rund um die Uhr, sieben Tage die Woche bietet. Mit einem sicheren Design und einer wetterfesten Konstruktion soll das System zusätzlichen Komfort und Flexibilität für Händler und Kunden bieten.
Tjekvik-CEO und -Mitbegründer Christian Mark erklärte. "Während Händler daran arbeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, unterstreichen unsere Ergebnisse die Bedeutung flexibler Self-Service-Lösungen, um Warteschlangen zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern."
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