Der Aufsichtsrat der TÜV SÜD AG hat Ishan Palit mit Wirkung zum 15. Juli 2025 zum Interim Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzenden des Vorstands berufen. Er folgt auf Dr. Johannes Bussmann, der das Unternehmen am 14. Juli verlässt, um CEO der MTU Aero Engines AG zu werden.
Während der Übergangsphase wird Ishan Palit das Unternehmen gemeinsam mit Sabine Nitzsche führen, die seit März 2025 als Chief Financial Officer (CFO) im Vorstand von TÜV SÜD tätig ist. Eine dauerhafte Nachfolge für die CEO-Position soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Palit seit drei Jahrzehnten bei TÜV SÜD
Ishan Palit ist seit 1994 für TÜV SÜD tätig. Er baute das Geschäft in Indien auf und war später CEO der Region Asien-Pazifik. Seit 2011 leitete er die globale Division Product Service, 2017 wurde er zum Chief Operating Officer (COO) berufen und ist seither Mitglied des Vorstands.
Sabine Nitzsche bringt mehr als 30 Jahre Führungserfahrung aus Hightech- und Automobilindustrie mit. Vor ihrem Wechsel zu TÜV SÜD war sie CFO bei Vitesco Technologies. Davor bekleidete sie Führungspositionen bei Infineon Technologies und GlobalFoundries.
Kontinuität in der Unternehmensstrategie
Der Aufsichtsrat betont, dass TÜV SÜD seine langfristige Strategie weiterverfolgen und den Fokus auf Kunden, Mitarbeitende und Partner beibehalten wird. Die interimistische Doppelspitze soll für Stabilität sorgen, bis ein dauerhafter CEO gefunden ist.
"Wir freuen uns sehr, dass Ishan und Sabine das Interim Management während dieser Übergangszeit übernehmen", sagte Frank Hyldmar, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV SÜD AG, "Ishan ist ein sehr erfahrener TÜV SÜD Manager, der umfassende Kenntnisse unseres Geschäfts und starke internationale Führungserfahrung mitbringt. Sabine zeichnet sich durch Finanzexpertise in verschiedenen internationalen Unternehmen aus. Gemeinsam werden sie ein starkes Führungsteam bilden, bis wir einen permanenten CEO bekannt geben.”
Weitere News:
- TÜV SÜD und Carspect: Schwedenhappen
- TÜV SÜD wächst 2024 weltweit: Stark durch Transformation
- "automotive TopCareer" 2025: TÜV SÜD erneut Top-Arbeitgeber