-- Anzeige --

AUTOHAUS SteuerLuchs: Lohnsteuerkarte ade!

08.12.2010 11:51 Uhr
AUTOHAUS SteuerLuchs: Lohnsteuerkarte ade!
Barbara Lux-Krönig

Die bisherige Lohnsteuerkarte in Papierform wird Ende 2010 durch ein elektronisches Lohnsteuerabzugsverfahren ersetzt. AUTOHAUS-Expertin Barbara Lux-Krönig erklärt, was es künftig zu beachten gilt.

-- Anzeige --

Erstmals nach fast 90 Jahren gibt es Ende 2010 keine neue bunte Lohnsteuerkarte mehr für das nächste Jahr. Die bisherige Lohnsteuerkarte in Papierform wird durch ein elektronisches Lohnsteuerabzugsverfahren ersetzt.

Im Übergangsjahr 2011 hat die Lohnsteuerkarte 2010 weiter Gültigkeit. Der Arbeitgeber hat die Lohnsteuerkarte 2010 aufzubewahren und die dort enthaltenen Eintragungen unabhän­gig vom Gültigkeitsbeginn einmalig auch für den Lohnsteuerabzug im Jahr 2011 zugrunde zu legen.

Wichtig für Arbeitnehmer ist allerdings: Gibt es Veränderungen wie z. B. der Steuerklasse oder der Freibeträge, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, diese Änderungen dem für ihn zuständigen Finanzamt zu melden. Wenn sich die Entfernung zum Arbeitsplatz verringert oder ein Kind die Ausbildung beendet hat, muss das unverzüglich gemeldet werden. Aber Sie sollten auch Veränderungen zu Ihren Gunsten wie z. B. Wechsel der Lohnsteuerklasse durch Heirat oder Verluste aus Vermietung und Verpachtung melden. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter auf die “Anzeige­pflicht“ bei relevanten Änderungen hinweisen.

Wer 2011 erstmals auf Lohnsteuerkarte arbeitet, bekommt auf Antrag vom Finanzamt eine Ersatzbescheinigung. Ab Januar 2012 gilt dann das neue, papierlose Verfahren mit elektronischen Lohnsteuerab­zugs­merkmalen (ELStAM). Lassen wir uns überraschen, ob dadurch etwas einfacher wird.

Für Eintragungen bei Heirat, Geburt oder Kir­chenaustritt bleiben die Meldeämter Ansprechpartner. Für alle anderen Eintragungen ist das Wohnsitzfinanzamt zuständig. Fazit: Unter’m Strich bleibt fast alles gleich.

Mehr Infos zur elektronischen Lohnsteuerkarte finden Sie HIER oder zum Download unter diesem Artikel!

Brauchen auch Sie einen Steuer-Tipp? Dann schicken Sie Barbara Lux-Krönig von der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner einfach eine E-Mail: lux@raw-partner.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.