-- Anzeige --

"Reverse Takeover": Schaeffler-Dementi zu Übernahme durch Conti

22.05.2009 11:08 Uhr
"Reverse Takeover": Schaeffler-Dementi zu Übernahme durch Conti
Jürgen Geißinger
© Foto: Schaeffler

Unternehmenschef Jürgen Geißinger hat Medienberichte über eine angebliche Fusion der beiden Zulieferer unter dem Dach von Continental als "Spekulation" zurückgewiesen. Die Prüfung der Optionen sei weiterhin ergebnisoffen.

-- Anzeige --

Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger hat am Freitag Berichte über eine angebliche Übernahme von Schaeffler durch Conti als "Spekulation" zurückgewiesen. "Die Prüfung der Optionen ist ergebnisoffen", betonte er laut Mitteilung. Das Ergebnis muss nach Meinung der Familie Schaeffler zudem zwei Voraussetzungen erfüllen. "Erstens: Es darf keine Gewinner und Verlierer geben. Alle Parteien, auf die es ankommt, müssen dahinter stehen können. Zweitens: Der Ursprungsgedanke, die Stärke der beiden Unternehmen so zusammenzuführen, dass dadurch ein für die Zukunft ausgerichtetes starkes Unternehmen entsteht, muss optimal umgesetzt werden", erklärte Geißinger. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, die beiden Unternehmen könnten unter dem Dach von Conti fusionieren. Schaeffler hatte sich bei der Übernahme des wesentlich größeren Continental-Konzerns verhoben und ist hoch verschuldet. Laut der Zeitung prüfen die Berater von Roland Berger derzeit im Auftrag des Gläubigerkonsortiums unter Führung der Commerzbank das Szenario. Die Übernahme von Conti durch Schaeffler könnte damit ähnlich wie bei Porsche und VW in einem so genannten "Reverse Takeover" enden, Conti könnte also Schaeffler schlucken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.