mobile.de: Was Kunden wollen: So geht Online-Autokauf heute

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Der Gebrauchtwagenmarkt ist in Bewegung wie selten zuvor. Die Konsumentenwartungen sind es ebenfalls. Davon kann der Handel profitieren, wenn er sich darauf einlässt. Wer beispielsweise einen reinen Onlinekauf anbietet, kann sich neue Zielgruppen erschließen. Denn mehr als 50 Prozent der Deutschen würden ein Auto online kaufen. Nicht zu unterschätzen sind dabei vor allem die passenden Suchfilter in der Onlineanzeige.

Anfang Dezember erregte eine Zustellaktion der besonderen Art große Aufmerksamkeit: Deutschlands größter Fahrzeugmarkt, mobile.de, lieferte einer Hamburger Kundin ihr online gekauftes Wunschfahrzeug in einem übergroßen Schuhkarton bis vor die Haustür. Dafür schlängelte sich der Transporter mit dem 4,90 x 2,35 Meter großen Sneakerkarton quer durch die Straßen Hamburgs. Mit der Aktion machte mobile.de auf eine beliebte, neue Art des Autokaufs aufmerksam: den reinen Onlinekauf.

Hälfte der Deutschen zieht Online-Autokauf in Betracht

Bereits jetzt kaufen etwa 67,2 Millionen Menschen in Deutschland selbstverständlich online ein, Tendenz steigend¹. Dass das Shopping-Verhalten auch den Fahrzeugmarkt umschließt, bekräftigt eine Prognose des Kraftfahrt-Bundesamtes. Demnach werde sich der Umsatz für Online-Verkäufe von Gebrauchtwagen bis zum Jahr 2025 um das Zweieinhalbfache auf rund 10 Milliarden Euro erhöhen. „Schon heute können sich 50 Prozent der Konsumenten in Deutschland den Online-Kauf eines Fahrzeugs vorstellen”, sagt Martin Fraeder, Head of Sales bei mobile.de.

Kunden suchen gezielt – und von zu Hause aus

Dabei hat der Onlinekauf entscheidende Vorteile: „Wer über den mobile.de Online-Kauf bestellt, muss sich praktisch um nichts mehr kümmern. Alles lässt sich vom heimischen Sofa aus regeln“, sagt Matthias Schmidt, Head of Sales & Operations bei mobile.de. Und das ist für die erste Recherche durchaus wörtlich zu nehmen. Während der erste Eindruck gerne über das Smartphone eingeholt wird, geht die Suche am Desktop in die Tiefe. Verwendet werden hier deutlich mehr Filter als bei der Nutzung der mobilen App.

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¹ Quelle: Statista; Statista Digital Market Outlook 2022

Das perfekte Inserat ist detailliert und kommt vom Händler

Das perfekte Inserat ist detailliert und kommt vom Händler

Oft unterschätzt: Um zu überzeugen, muss das perfekte Inserat absolut transparent sein. Denn damit ein Inserat überhaupt erst auf dem Radar des Suchenden erscheint, muss es die Top 10 Suchfilter aufweisen. Das zeigen Auswertungen des mobile.de Suchdaten-Dashboards. Ganz besonderen Wert legen Nutzerinnen und Nutzer auf Informationen zu Marke und Modell sowie Erstzulassung und Preis. Darauf folgen Angaben zu Kraftstoff, Kilometerstand, Standort, PS, Getriebe und Fahrzeugkategorie.

Außerdem ist die sichtbare Kennzeichnung der Anzeige als Händlerinserat von Vorteil, denn die meisten Interessenten finden auf mobile.de die Inserate von Händlern attraktiver als die von Privatpersonen. Denn sie punkten gegenüber privaten Anbietern vor allem mit Garantie und Service. Wer also seine Strategie dem Online-Shopping-Verhalten der Verbraucher anpasst und mit detaillierten Inseraten für mehr Sichtbarkeit sorgt, kann neue Zielgruppen erreichen und sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben.

Alle weiteren Informationen zum Online-Kauf auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt sind unter https://www.mobile.de/onlinekauf zu finden.


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