Schulungen zu Finanzservices: Mit HCBE fit in die Zukunft

Mann im Anzug hält Tablet mit Trainings-Symbolen
© Foto: stock.adobe.com - Sikov

Die Hyundai Capital Bank Europe baut ihre Trainings für Entscheider und Verkäufer in den kommenden Jahren aus. Schwerpunkt in 2024: Versicherungen. Wie Handelspartner bedarfsgerecht die Möglichkeiten an Präsenz- und Online-Schulungen für Finanzservices nutzen.

Die Produktvielfalt im Neu- und Gebrauchtwagensegment nimmt immer weiter zu. Damit wachsen auch die Anforderungen an stets aktuelles, fachliches und methodisches Know-how in den Betrieben. „Neben der Beherrschung moderner Medien sind gerade verkaufsmethodische Skills unerlässlich, vielleicht sogar wichtiger denn je“, sagt Jochen Gebhardt, Verantwortlicher für die Trainings der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE). Ein Grund: Die Frequenz an Autohausbesuchen,die vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss im Durchschnitt von 7 auf 2,5 Besuche gefallen ist. Damit sinken auch die Kontaktchancen für die Verkäufer. Diese erfolgreich nutzen zu können, setzt eine hohe Vertriebskompetenz insbesondere mit Blick auf die Finanzservices voraus.

Mehr Schulungen
HCBE erweitert daher fortwährend das Schulungsangebot. Dieses umfasst zum einen Qualifizierungsmaßnahmen im Schulterschluss mit Kia und Hyundai in deren Trainingsakademien. Ein Beispiel: die Verkäuferzertifizierung bei Hyundai. Im zweiten Halbjahr folgt auch Kia. „Für beide Marken steuern wir das Wissen rund um Finanzprodukte bei“, sagt Jochen Gebhardt. Zum anderen gibt HCBE in Eigenregie Präsenztrainings, welche die Grundlagen für neue Verkaufsberater oder Markenwechsler vermitteln. „Dieses zweitägige Präsenzformat wird von unseren Handelspartnern rege angenommen“, sagt der HCBE-Trainingsverantwortliche.

Jochen Gebhardt, Verantwortlicher für die Trainings der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE)
© Foto: Hyundai Capital Bank Europe


Versicherungsoffensive 2024
Zugleich lädt HCBE im Jahr 2024 zu einer groß angelegten Bildungsinitiative zum Thema Versicherungen rund um das Fahrzeug ein. Unter dem Motto „Mit den Besten lernen“ erklärt ein professionelles Trainerteam den Verkäufern das Rüstzeug im Bereich Insurance – und das ohne Kostenbeteiligung für die Handelspartner. Die Inhalte reichen dabei weit über das notwendige Produktwissen zu Restkredit-, Kfz-Versicherungen, GAP-Deckung & Co. hinaus. Im Fokus stehen auch Möglichkeiten, wie die Abschlussquote erhöht und zusätzliche Ertrags- sowie Kundenbindungspotenziale gehoben werden können. Dazu finden vor allem Präsenzschulungen an acht Schulungsstandorten statt.

„Das Ziel lautet, 1.280 Verkaufsberater unserer Partnerhändler verkaufsmethodisch noch fitter zu machen, um für die aktuellen Herausforderungen gewappnet zu sein“, betont Jochen Gebhardt. Gut investierte Zeit! Das hat ein Pilotprojekt der HCBE im vergangenen Jahr mit rund 200 Teilnehmern gezeigt. Resultat: Durch die gezielte Stärkung der Kompetenz in Sachen Absicherung der Kunden ist das ausgeschüttete Prämienvolumen an die Verkäufer um 70 Prozent gestiegen. Die Produktabschlüsse haben sich um rund 60 Prozentpunkte erhöht.

Online-Training auf dem Laptop
Das Engagement im Bereich Trainings und Weiterbildung setzt HCBE in den nächsten Jahren fort.
© Foto: stock.adobe.com - putilov_denis


Neue Trainingsplattform, mehr Vertriebstrainer
Das Engagement im Bereich Trainings und Weiterbildung setzt HCBE in den nächsten Jahren fort. Für 2024 ist daher unter anderem die Festanstellung weiterer Vertriebstrainer geplant. „Zudem wollen wir mittelfristig Unternehmerseminare aufbauen und installieren“, sagt Gebhardt. „Ein anderer neuer Eckpfeiler der Wissensvermittlung wird eine E-Learning-Plattform sein, die wir in den kommenden zwei Jahren aufbauen und dann immer mit aktuellen Themen rund um den Vertrieb von Finanz- und Absicherungsprodukten anreichern wollen.“ Damit können nicht nur Handelspartner ihre Professionalität dauerhaft bewahren und bei Bedarf erweitern. Es stärkt auch deren Zukunftsfähigkeit.


Training und Weiterbildung: Viele Ansatzpunkte für Autohäuser

Je nach Inhalt, Aufgabe, Ziel und Integration in den Arbeitsalltag lassen sich ganz unterschiedliche Qualifizierungsformate für Autohäuser und ihre Belegschaft finden. Wie so oft eignet sich eine Kombination aus verschiedenen Formaten. Jochen Gebhardt, Verantwortlicher für die Trainings der Hyundai Capital Bank Europe, gibt einen Überblick und empfiehlt Handelspartnern einen ganzheitlichen Ansatz:

  • Coaching eignet sich zum Beispiel, um einen Generationswechsel zu begleiten.
  • Digitale Schulungen sind das Mittel der Wahl bei Themen der Digitalisierung wie Leadmanagement. In diesem Bereich wird HCBE das Angebot in den nächsten zwei Jahren ausbauen.
  • Blended Learning: Dieser Ansatz macht beispielsweise eine effiziente Verkäuferzertifizierung möglich. Denn die Teilnehmer haben oft unterschiedliche Kenntnisstände. Ob Quereinsteiger oder Verkaufsprofis – bis zum Seminarstart werden sie mittels E-Learning-Modulen auf ein homogenes Wissensniveau zu den harten Fakten wie Finanzierungsformen gebracht.
  • Wissenstransfer über sogenannte Multiplikatoren: Einen Mitarbeiter zur Schulung schicken, der das Wissen intern weiterträgt – das kann bei einfachen Themen funktionieren, aber nicht bei komplexeren wie den Finanz- und Absicherungsprodukten. Entwickeln Sie daher trotz aller betrieblicher Befindlichkeiten eine gezielte Lern- und Entwicklungsstrategie für den Mitarbeiter durch die Führungskraft vor Ort.
  • Generell gilt, der Erfolg hat drei Buchstaben: TUN. Gerade in Zeiten wie diesen ist es von größter Wichtigkeit, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und mit Veränderungen Schritt zu halten. Machen Sie daher von unserem wachsenden Angebot regen Gebrauch!

Jochen Gebharts Empfehlung an den Handel: Es lohnt sich, in die Qualifizierung des eigenen Personals zu investieren.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Hyundai Capital Bank Europe!



HASHTAG


#Hyundai Capital Bank Europe


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.