-- Anzeige --

Halbjahresbilanz: "Historischer Einbruch"

27.07.2020 06:00 Uhr
Halbjahresbilanz: "Historischer Einbruch"

Die Corona-Krise hat die Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr abstürzen lassen. In der zweiten Hälfte 2020 könnte es besser werden. Der Juni brachte für die Branche noch kaum Entlastung.

-- Anzeige --

Das Coronavirus hat das deutsche Autogeschäft im ersten Halbjahr stark in Mitleidenschaft gezogen. Zwischen Januar und Ende Juni kamen insgesamt 1,21 Millionen Pkw neu auf die Straßen - das waren laut KBA 34,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Die Corona-Pandemie hat auf dem deutschen Pkw-Markt zu einem historisch einmaligen Einbruch geführt", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. Der Rückgang sei weitaus gravierender als zu Zeiten der Finanzkrise. Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Deutschen Kfz-Gewerbes, betonte: "Die Zulassungszahlen zeigen, dass der Handel jeden Impuls benötigt, um die durch den Lockdown bedingten Ausfälle aufzuholen."

Die Autobranche baut nun darauf, dass die Maßnahmen des Konjunkturpakets Wirkung zeigen. Nach dem desaströsen ersten Halbjahr erwartet der VDIK ein zweites Halbjahr, das mit 1,6 Millionen neuen Pkw in etwa auf dem langjährigen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.