Heftarchiv
E-Marketing

Kann Facebook qualifizierte Leads generieren?

  • 04.02.2019, Ausgabe 03 / 2019, Seite 32
  • 04.02.2019, Ausgabe 03 / 2019, Seite 32
Kann Facebook qualifizierte Leads generieren?
© Foto: SNOOK GmbH
Zum Themenspecial E-Marketing

Noch bevor der "Facebook Marketplace" ins Leben gerufen wurde, haben sich die RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft, die Werbeagentur SNOOK und die Social-Media-Plattform zusammengetan, um ein Pilotprojekt zur Leadgenerierung zu starten.

Kann ich mit Facebook auch Autos verkaufen oder politiert das nur nett mein Image auf? Mit dieser Frage beschäftigen sich einige Händler in der Automobilbrache. Herkömmliche Advertising-Möglichkeiten auf der Plattform sind zwar bekannt, wie zum Beispiel auch die Lead-Formulare, doch wie effektiv können diese eingesetzt werden? "Viele stellen sich die Frage, wie qualifiziert diese Leads überhaupt sind. Das haben wir zusammen mit RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft und Facebook getestet", so Lena Heun, Head of Social Media bei SNOOK. Für das gemeinsame Projekt stellte Facebook ein Gesamt-Mediabudget von 10.000 Euro zur Verfügung. Das dreiwöchige Pilotprojekt wurde im August letzten Jahres durchgeführt.

Facebook unterscheidet sich gegenüber den klassischen Verkaufsportalen dahingehend, dass sich der potenzielle Kunde hier privat bewegt, ohne bereits ein Kaufinteresse zu besitzen. Der…

Dieser Inhalt gehört zu
AUTOHAUS next.

Als AUTOHAUS-Abonnent
haben Sie kostenfreien Zugriff.
Die neue Erfolgsplattform
für Ihr tägliches Business.