-- Anzeige --

Unfallstatistik: 198 Verkehrstote im November 2021

31.01.2022 04:57 Uhr | Lesezeit: 1 min
Unfallstatistik: 198 Verkehrstote im November 2021
Die Unfälle haben 2021 im Vergleich zum Vorjahr wieder zugenommen. Erfreulicherweise aber gingen die Zahlen bei den Verletzten und tödlich Verunglückten erkennbar zurück.
© Foto: Fotolia 11785588L

Trotz einem leichten Anstieg der Verkehrsunfälle sind von Januar bis November 2021 deutlich weniger Menschen auf deutschen Straßen verletzt und getötet worden als im Vergleichszeitraum 2020. Der jetzt ausgewertete Monat November hat allerdings die zuvor sehr positive Bilanz merklich eingetrübt.

-- Anzeige --

Im November 2021 sind in Deutschland insgesamt 198 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das sieben Personen mehr als im November 2020. Die Zahl der Verletzten ist im November 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls gestiegen, hier sogar noch deutlicher um 15 Prozent auf rund 26.900.

2021 steuert dennoch auf neues Allzeittief zu

Von Januar bis November 2021 erfasste die Polizei insgesamt 2,1 Millionen Straßenverkehrsunfälle und damit 1,2 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren 236.900 Unfälle mit Personenschaden (–5 Prozent), bei denen 2.345 Menschen getötet wurden. Das waren 184 Unfalltote oder 7 Prozent weniger als in den ersten elf Monaten des Jahres 2020. Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank um 4 Prozent auf 294.700.

Wenn der Dezember, der in Kürze durch das Statistische Bundesamt Wiesbaden ebenfalls ausgewertet sein wird, nicht noch unbekannte Überraschungen zeitigt, dürfte es bei den bisherigen Schätzungen bleiben, dass 2021 erneut ein Allzeittief bei zumindest den tödlich Verunglückten mit sich bringen wird. (bs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.