Bild 1
von 7: Autoland AG-CEO Wilfried Wilhelm Anclam begrüßt Christian Lindner im Unternehmen. Der frühere Spitzenpolitiker wird ab 1. Januar 2026 stellvertretender Vorsitzender. Auf einen guten Start! Er wurde in der Niederlassung in Hannover gelegt und wird gewiss für Vibrationen in der deutschen Autobranche sorgen.
Bild 2
von 7: Neues Power-Duo: Christian Lindner soll die Stärkung des Vertriebs, die Beschleunigung der Digitalisierung und die Internationalisierung von Autoland verantworten.
Bild 3
von 7: Die Autoland AG ist noch dominant in Ostdeutschland vertreten und hat aktuell 32 Niederlassungen. 2025 wird das Unternehmen mit seinen 1.500 Mitarbeitern voraussichtlich die Umsatzdimension von einer Milliarde Euro knacken. Dahinter stehen dann deutlich mehr als 50.000 verkaufte Fahrzeuge, Neuwagen, Jahreswagen und Gebrauchtwagen. Die Hälfte der Fahrzeuge werden inzwischen digital vertrieben. Über 150 Mitarbeiter kaufen die Autos in Deutschland, Europa, bei Importeuren, bei Vermietungsgesellschaften oder große Herstellerhändler der Automarken ein. 2025 wurden Niederlassungen in Coburg, Halle und Hamburg eröffnet, über die Marke Autodiscount24 zwei Autohäuser in Kassel und Göttingen. Die Vision des Vorstandsvorsitzenden: Autoland soll das stärkste Automobilhandelsunternehmen in Deutschland werden. Damit ist der Gang an die Börse verbunden. Bis 2035 sollen im gesamten Bundesgebiet 120 Niederlassungen entstehen. Langfristig strebt der Handelsriese einen Marktanteil von fünf Prozent am deutschen Automobilmarkt an. Dementsprechend pro Jahr 500.000 Fahrzeuge. Gewiss, ein ehrgeiziges Ziel!
Bild 4
von 7: Je nach Monat hat die Autoland AG zwischen 10.000 und 15.000 Fahrzeuge im Bestand. Sie können von jedem Verkäuferarbeitsplatz in jeder Niederlassung einzeln aufgerufen werden. Das einzelne Auto wir bei Wunsch bei nicht Vorhandensein am jeweiligen Standort zugestellt.
Bild 6
von 7: Die Fahrzeugfinanzierung ist ein gewichtiger Erfolgsbaustein im Fahrzeugverkauf. Autoland AG arbeitet dominant mit der Santander Consumer Bank zusammen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.