-- Anzeige --

HB ohne Filter: Wer wird nächster ZDK-Präsident? +++ Autoglas-Monat Mai +++ Stadler-Prozess

HB ohne Filter: Wer wird nächster ZDK-Präsident? +++ Autoglas-Monat Mai +++ Stadler-Prozess
© Foto: Prof. Hannes Brachat / AUTOHAUS

Unabhängig, scharfsinnig, auf den Punkt: der aktuelle Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat!

präsentiert von



Datum:
28.04.2023
Lesezeit:
10 min

1 Kommentare

jetzt mitdiskutieren



-- Anzeige --

Joswig oder Weller oder wer wird nächster ZDK-Präsident? +++ Autoglas-Monat Mai – Die besondere ZDK-Initiative +++ Digitale Fahrzeugzulassung – Die rasche Umsetzung +++ Stadler-Prozess - Schmutziger Deal oder ordentliche Rechtsprechung? +++ Auto-Showrooms in besten Lagen – Autos in die Stadt!

Steigen Sie ein in die Diskussion! Am Ende des Beitrags finden Sie den Button "Kommentare". Klicken Sie darauf und kommentieren Sie Prof. Brachats Standpunkte.

_______________________________________________________________________________

Montag, 24. April 2023

HB Burkhard Weller Arne Joswig
Burkhard Weller (li.) und Arne Joswig
© Foto: Prof. Hannes Brachat/ProMotor (ZDK)

Joswig oder Weller oder wer wird nächster ZDK-Präsident?

Jedes Verbands-/Innungsmitglied hat die Möglichkeit, sich am 14. Juni 2023 auf der ZDK-Mitgliederversammlung in Regensburg für die nächsten drei Jahre zum neuen ZDK-Präsidenten wählen zu lassen. Nach 21 impulsarmen ZDK-Koblitz-Jahren ergibt sich mit der Neubesetzung durch Dr. Kurt-Christian Scheel die Chance, in einem ersten Schritt über die Hauptgeschäftsführung neue ZDK-Weichen zu stellen. Die eigentliche ZDK-Ausrichtung, die eigentliche ZDK-Politik lebt und impulsiert der ZDK-Präsident. Klar, im Verbund mit einem möglichst agilen ZDK-Vorstand.

Man sollte künftig markant dort die entscheidenden Weichen stellen, wo die Musik spielt. Die Fraktion der Klimakleber hockt auch in Berlin, nicht im mueseal-romantischen Bonn! Also, ZDK, endlich auf nach Berlin! Der ZDK-Vorstand hat sich in einem einstimmigen Beschluss für den Standort Berlin entschieden. Was sind das für Demokraten, die erst zustimmen und hintenherum dann alles tun, um das politisch so notwendige Ansinnen im Hinterzimmer wieder zu torpedieren? In Wahrheit wollen die einschlägigen Drahtzieher keinen starken ZDK, sondern über ihre geistige Hinterzimmerbegrenzung verhindern. Es muss ja im ersten Schritt nicht der Kauf einer Immobilie in Berlin sein. Da lässt sich auch ein geeignetes Anwesen mieten.

Trio "Joswig-Grün-Peckruhn"

Wie zu vernehmen ist, hat man sich im Vorfeld zur großen Wahl ganz oben in Bonn in der Franz-Lohe-Straße 21 auf das ZDK-Zukunfts-Trio "Joswig - Grün - Peckruhn" geeinigt. Arne Joswig, bis vor kurzem Opel-Händler in Neumünster (59), ZDK-Vorstandsmitglied und dort verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Er soll neuer ZDK-Präsident werden. Detlef-Peter Grün ist Bundesinnungsmeister und betreibt in Ennepetal eine kleine Freie Werkstatt, einen "1 a autoservice", die Zweitmarke von Bosch. Grün sollte registrieren, dass er als Bundesinnungsmeister nicht nur Freie Werkstätten, sondern auch die Werkstätten der Markenhändler zu vertreten hat, zumal die Markenhändler 80 Prozent der Verbandsbeiträge leisten! Thomas Peckruhn ist bislang ZDK-Vizepräsident, Sprecher des deutschen Automobilhandels, Skoda-Händlerverbandspräsident und betreibt Skodabetriebe in Sangerhausen, Leipzig u.a. Man hätte sich auch ihn gut als ZDK-Präsident vorstellen können. Bitte, mancher glänzt auch an zweiter Stelle!

Wer immer auch nun als Kandidat antritt, er braucht für die Wahl zum ZDK-Präsidenten die Mehrheit der Versammlung. Das aufgezeigte Trio wäre die verbandspolitische Fortsetzung des "Weiter so!" Es wird also künftig weiterhin eine verbreitete Grundskepsis gegenüber allem vorherrschen, was nicht genauso ist, wie es immer schon war.

Die Achse Weller-Scheel

Wer aber den höchst nötigen ZDK-Mentalitätswechsel gestalten möchte, wer zukunftsgerichteten Aufbruch vorzieht, setzt auf das neue, externe Duo Weller-Scheel. Weller hat aktuell in einem ausführlichen Brief an alle Verbandsverantwortlichen seine politischen Positionen klar aufgezeigt. Zur E-Mobilität und dem zugehörigen Servicegeschäft, Agenturvertrieb, Direktvertrieb Hersteller, Digitalisierung und Entbürokratisierung, Nachhaltigkeit, Kundendaten, Mobilitätsangebote, Hersteller-Händlerpolitik u.a. Oder lesen sie das Interview, das AUTOHAUS am 25.4.23 mit ihm führte. Für den 10. Mai 2023 ist Weller zu einer ZDK-Vorstandssitzung eingeladen, um sich den Fragen der Vorstandschaft zu stellen.

Was spricht für Burkhard Weller (69)? Ich darf das so offen darstellen, weil ich ihn und seine großartige unternehmerischen Lebensleistungen seit 40 Jahren journalistisch begleite.

1. Weller gehört zu den phänomenalsten Autohändlern Deutschlands. Er steht heute am 5. Platz der Top 100-Händler. 1979 in Osnabrück mit drei Mitarbeitern gestartet, heute in seinem Unternehmen, der "Weller Gruppe" zeichnet er für 2.200 Mitarbeiter in 35 Autohäusern (BMW, Toyota) verantwortlich!

2. Weller weiß, wie man unternehmerisch Wachstum gestaltet, wie man "große Gebilde" managet. Er ist ein Mann mit besonderen Führungsgaben, ist einzigartige Persönlichkeit! Er hat auf seiner Wegstrecke eindrucksvoll bewiesen Aufs und Abs zu gestalten. Meint, Weller hat die Gabe, den ZDK in neue Wirkungsdimensionen zu heben, zu transformieren.

3. Alle seine Kfz-Betriebe sind vorzeigbar, auf aktuellem Stand. Was man nicht von jedem Verbandsaktivisten sagen kann. Zahlreiche seiner Standorte setzen gar innovative Branchenstandards. Direktannahme am Kaminfeuer (Lexus, Osnabrück)! Weller hat in Sachen Stil seine eigene Sprache, weiß besondere Atmosphäre zu schaffen. Er ist ein innovativer Typ. Hierzu einige Impressionen von meinem letzten Besuch im März 2023 in der Zentrale der Wellergruppe in Berlin.

HB Burkhard Weller Botschaften
Burkhard Weller vor wirkungsvoll gestalteten Botschaften der "Weller Gruppe" in der Firmenzentrale in Berlin im Franklinhaus, einer exklusiven Büroadresse am Ernst-Reuter-Platz.
© Foto: Prof. Hannes Brachat

4. Weller war 19 Jahre lang Toyota-Händlerverbandspräsident. Wie viele Sitzungen und Gespräche hat er im direkten Kontakt mit der obersten Garde des jeweiligen Herstellers geführt? Auch in Sachen Einkauf, Preispolitik, Marketing etc. Ergo: Praktische Erfahrung!

5. Weller bringt einen weiteren einmaligen Vorzug mit. Er ist in seiner Zentrale in Berlin von Raum zu Raum von all seinen Spezialisten:innen umzingelt: Vertrieb, Personal, Recht, Versicherung, Schadenmanagement, Nachhaltigkeit, Marketing, Technik, IT, Digitalisierung. Welch ein geistiger Beratungsfundus, den er auf direktem Weg für seine Aufgabe als ZDK-Präsident direkt nutzen kann und nutzen wird.

6. Weller ist in der Branche aufgrund seines langjährigen Wirkens bestens vernetzt. Auch medial. Er muss sich nicht bekannt machen, er ist bekannt! Sei es in der Fachpresse, bei Auto Bild, auto-motor-sport, Handelsblatt u.a. Das geht weiter über seine politischen Verbindungen vor Ort in Berlin wie nach Brüssel.

7. Weller lenkt sein Unternehmen seit 1999 von Berlin aus. Er lebt im Zentrum der Republik und weiß um die politische Vielfalt, die von Berlin als Hauptstadt ausgeht. Und Dr. Kurt-Christian Scheel, der neue ZDK-Hauptgeschäftsführer lebt mit seiner Familie in Berlin. Diese spezifische wie direkte Berliner Achse Weller-Scheel hat die Chance, dem ZDK in Gänze im Interesse aller eine neue Dimension aufzulegen. So, wie es dem bislang besten ZDK-Präsidenten Fritz Haberl, einem Bayer (!) in seiner Amtszeit gelang. Weller hat das "Zeug" dazu. Beide, Haberl und Weller eint eine weitere Gabe:

8. Jede Begegnung mit Burkhard Weller ist ein Ereignis. Weller ist ein begnadetes Rhetoriktalent. Im Kleinen wie im Großen. Er versteht es zu begeistern. Man beneide ihn dabei um seinen so geistvollen wie spontanen Humor.

HB Burkhard Weller machBAR
Wellers Unternehmenscredo: Sollte, hätte, würde, könnte, nein: machen! Daraus entstand in der Weller-Zentrale in Berlin die "machBAR"! Eine typische Weller-Kreation
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Ich habe Burkhard Weller zu so vielen Anlässen und Vorträgen zugehört, auch bei seinen Vorträgen als langjähriger Gastdozent an der Hochschule in Geislingen. Er versteht es stets unvergessliche Impulse und spontan-originelle Akzente zu setzen. Mit ihm würden alle Sitzungen oder Veranstaltungen zu Glanzlichtern, zu Impressionen werden. Man käme gerne zusammen, weil bei Weller immer etwas los ist! Ein Dynamiker mit gelebter Lebensfreude! Ein Mann mit fröhlichem Herzen.

Ein Weller-Höhepunkt sei angesagt, wenn Weller am Vorabend zum "Tag der Automobilwirtschaft" jeweils im Herbst in Nürtingen in der Kreuzkirche nachts auf die Kanzel steigt und eine seiner einmaligen spontanen Branchenpredigten hält. Da haut´s den größten Branchensünder, selbst einen "unschuldigen" Schwaben, sakral vom Schemel! Ein (auto-) politischer Unternehmer. Wellers Magnetismus würde bei künftigen Auftritten in Landesverbänden, Innungen, bei Fabrikatskongressen u.a. für volle Häuser sorgen. Noch etwas: Es würde ihm gelingen, jungen Nachwuchs in Gremien verantwortungsvoll in entsprechende Ämter einzubinden. Damen wie Herren!

Theodor Heuss, unser erster Bundespräsident meinte: "Die Demokratie braucht das Ehrenamt." Hier stellt sich ein automobiler Top-Unternehmer, ein aktiver von uns für ein Amt zur Verfügung, für unser Autogewerbe, was man als Geschenk, als große Chance für das Auto-Gewerbe würdigen sollte. Nochmals, Burkhard Weller würde die ZDK-Transformation für alle auf eine besondere Zukunftsebene heben. Ein großer Hoffnungsträger!

Ich schreibe das in meinem HB-Kommentar. Es ist meine persönliche Meinung wie Überzeugung. Und ich bin nun mal langjähriges Ehrenmitglied im "Verein für deutliche Aussprache"!

_______________________________________________________________________________


Richtigstellung

In der Publikation "HB ohne Filter" vom 24.03.2023 haben wir mit Bezug auf die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und die von ihr ermittelten Marktwerte für Gebrauchtwagen verbreitet: 'Oder man schaue sich bei Audi nach Ablauf eines Leasingvertrages bei den hochpreisigen Fahrzeugen die Restwertfestlegung an - nach unrealistischen DAT-Marktwerten -, so entsteht für den Händler bei jedem Auto ein Defizit zwischen 6.000 und 9.000 Euro.'

Hierzu stellen wir richtig: Die Behauptung, dass Audi-Händlern auf Basis der Restwertfestlegung nach DAT-Marktwerten bei jedem hochpreisigen Auto ein Defizit zwischen 6.000 und 9.000 Euro entstünde, ist falsch. Uns liegt kein Zahlenmaterial vor, das diese Behauptung stützt. An der Formulierung von angeblich unrealistischen DAT-Marktwerten halten wir nicht fest.



Dienstag, 25. April

Autoglas-Monat Mai – Die besondere ZDK-Initiative

A&O, April und Oktober sind besondere Kontaktmonate für die Branche. Thema: Reifenwechsel-Time! Der ZDK erweitert diese gewichtige Service-Aktion um den Autoglas-Monat Mai. Dazu Arne Joswig, ZDK-Vorstand und dort verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: "Die Reifen-Monate April und Oktober, im Verbund mit der jährlichen Beleuchtungsaktion im Oktober werden von Jahr zu Jahr professioneller in der Branche umgesetzt. Das Thema Autoglas hat die Branche über Jahre quasi nebenbei betrieben. Was hat Carglass aus dieser Lücke gemacht? Jedes zehnte Auto, das in unsere Werkstatt kommt hat auf der Frontscheibe einen Glasschaden. Daher haben wir eine spezielle Scheiben-Check-Aktion entwickelt. Und dazu einen separaten Autoglas-Flyer.

HB ZDK-Flyer Plasreparatur
ZDK Glas-Reparatur-Flyer 
© Foto: ZDK

Aktionsvorschläge Autoglas-Monat Mai 2023

Obendrein rufen wir auf "Autoglas-Partner" zu werden. Ein Profilierungspaket, das jeder unter www.autoglas-partner.de abrufen kann. Ebenso gezielt Autoglas-Werbemittel." Sie können die Aktionsvorschläge zur Thematik Autoglas nachfolgend als PDF abrufen.

HB Arne Joswig
Arne Joswig, ZDK-Vorstand und Kandidat als neuer ZDK-Präsident
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Und mit welcher Besonderheit tritt ATU im Monat am Service-Markt auf? ATU Schadenmanagement! Ein weiterer Wettbewerber greift gezielt an.

HB ATU-Schadenmanagement
ATU Schadenmanagement
© Foto: ATU

Und welche Service-Aktionen favorisiert Autohaus König im April in seinen 70 Kfz-Betrieben, von Berlin bis Thüringen?

HB Service-Aktionen Autohaus König
Service-Aktionen Autohaus König
© Foto: Autohaus König

_______________________________________________________________________________

Mittwoch, 26. April

Digitale Fahrzeugzulassung – Die rasche Umsetzung

Arne Joswig, ZDK-Vorstandsmitglied, ist verbandspolitisch markant in der Szenerie Schleswig-Holstein eingebunden. Politisch liegt ihm aktuell an einer konsequenten Umsetzung der digitalen Fahrzeugzulassung zum Herbst 2023. Also führte er Vertreter der Stadt Neumünster, des IT-Verbunds Schleswig-Holstein und des Kfz-Gewerbes zusammen, um die Freischaltung der Stufe 4 von iKfz zu besprechen (siehe Abbildung).

HB Landesverband Kfz-Gewerbe SH
V.l.n.r.: Stephan Lenz (Stadt Neumünster), Arne Joswig (Landesverband Schleswig Holstein), Jan-Nikolas Sontag (GF LV SH), Michael Knapp (Stadt Neumünster), Tobias Allendorf (ITVSH), Maditha Kröger (ITVSH), Saskia Marker (Stadt Neumünster), Tobias Stolz (Stadt Neumünster)
© Foto: Landesverband Kfz-Gewerbe SH

Die Anpassung der Fahrzeugzulassungsverordnung im September ermöglicht es Fahrzeughändlern, Fahrzeuge ihrer Kunden über eine Großkundenschnittstelle auf digitalem Wege zuzulassen. Joswig: "Wir wollen, dass das in jeder Zulassungsstelle in Schleswig-Holstein möglich ist." Die neue Fahrzeugzulassungsverordnung sieht eine Erhöhung der Gebühren für analoge Zulassungsvorgänge vor. Eine Stilllegung kostet beispielsweise analog heute 6,90 Euro, nach neuer FZV soll der analoge Vorgang 15,90 Euro kosten und der digitale 2,10 Euro. Die Kfz-Unternehmen befürchten, dass hier ein Anreizsystem für die Kommunen geschaffen werden könnte, zukünftig auch weiterhin auf die höheren Einnahmen der analogen Zulassung zu setzen. Joswig: "Der einzelne Kunde soll den finanziellen Vorteil durch die Digitalisierung zu seinen Gunsten wahrnehmen. Das ist unsere Forderung. Die Kunden sollen sehen, dass wir im Kfz-Gewerbe in dieser Neuerung der Fahrzeugzulassung aktiv ihre Interessen wahrnehmen."

Volldigitale Kfz-Zulassung – Landkreis Heilbronn

HB Kfz-Zulassung Landkreis Heilbronn
Norbert Heuser, Landrat Landkreis Heilbronn (re.), Thomas Strobl, Innenminister Baden-Württemberg und William Schmitt, Vorstandsvorsitzender "Komm.One"
© Foto: Landratsamt Heilbronn

Es mag für die Kolleginnen und Kollegen im Norden ernüchternd klingen, dass die Schwaben auch in der Umsetzung der digitalen Zulassungen mal wieder – wie so oft - die Schnelleren sind. Über ein Pilotprojekt wird die volldigitale Kfz-Zulassung im Landkreis Heilbronn Realität. Innenminister Thomas Strobl (CDU): "Die komplett digitale Kfz-Zulassung ist ab sofort in Heilbronn möglich. Bis September setzen wir hier bundesweit Maßstäbe. Das Amt muss zu den Menschen kommen und nicht umgekehrt." Andere Zulassungsämter – Mannheim – sollen in Kürze folgen. Landrat Heuser verwies darauf, dass in seinem Landkreis bereits 110 Dienstleistungen digital offeriert werden. Für Mai sei die digitale Beantragung des Führerscheins der nächste Schritt. Im Ländle werden im Jahr allein rund 3,5 Millionen Fahrzeuge an-, ab- oder umgemeldet.

Die aufgezeigten Beispiele belegen, die einzelnen Auto-Innungen sollten in dieser Angelegenheit vor Ort aktiv mit den Verantwortlichen im Interesse der Autofahrer tätig werden. Der 1. September 2023 steht!

_______________________________________________________________________________

Donnerstag, 27. April 2023

Stadler-Prozess - Schmutziger Deal oder ordentliche Rechtsprechung?

Geständnis statt Gefängnis? Viereinhalb Monate saß der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler 2018 wegen des Dieselskandals bereits in der JVA Gablingen/Augsburg in Untersuchungshaft. 170 Verhandlungstage haben danach die letzten zweieinhalb Jahre stattgefunden. Die Staatsanwaltschaft München II sieht in einer Zwischenbilanz deutliche Hinweise für Stadlers Verwicklung in die Abgasaffäre. Jetzt soll Stadler bei einem Geständnis Freiheitsstrafe mit Bewährung angeboten werden. Außerdem hätte er eine Bewährungsauflage von 1,1 Millionen Euro zu zahlen. Stadler hatte außerdem bereits 4,1 Millionen Euro wegen fahrlässiger Pflichtverletzung an den VW-Konzern zu bezahlen. Stadler war von 2007 bis 2018 Audi-Vorstandsvorsitzender und erhielt jährlich eine "Apanage" von gut sieben Millionen Euro. Der Dieselskandal kostete den VW-Konzern an Straf- und Schadenersatzzahlungen gut 30 Milliarden Euro!

Legt es Stadler weiterhin auf einen Freispruch an, kämpft weitere Jahre weiter und verzichtet auf einen "schmutzigen Deal"? Wie blamabel, wenn ein Landgericht nicht mehr in der Lage ist, in einem großen Wirtschaftsskandal nach dieser langen und intensiven  Verhandlungsstrecke (170 Verhandlungstage) ein ordentliches Urteil zu fällen!

Es sei angemerkt, dass die beiden Mitangeklagten Motorentwickler Wolfgang Hatz und Giovanni Pamio inzwischen vor dem Landgericht München II vollumfängliche Geständnisse ablegten. Stadler meint nach Jahren immer noch, nichts von der Diesel-Malaise gewusst zu haben. Oh diese überteuerten juristischen Interpretationskünstler!

Das deckt sich mit anderen Gerichtsverfahren aus der Wirtschaftswelt. Die Verfahren dauern zu lange, die Kosten sind hoch, die Erfolgsaussichten zu unkalkulierbar. Wer hat im Autohaus die Zeit, sich bei der heutigen Komplexität der Materie um Prozesse zu kümmern? Und vielfach wird ja gar nicht mehr Recht gesprochen, sondern ein Vergleich auf Halbe/Halbe herbeigeführt. Das hätte man bei gutem Willen im Vorfeld auch erreicht. Die Richter sprechen kein Recht mehr, sondern sind zu Vergleichern mutiert! Aus Bequemlichkeit? Runter mit der "schwarze Robe", die eigentlich im Namen des Volkes Rechtsklarheit verkörpert. Sie sollten künftig besser lilafarben auftreten. Richterinnen in lieblicherem Lila (Viola) gehalten, die Richter mehr streng, gendergerecht auch mit Veilchencharakter (Viola tricolor).

_______________________________________________________________________________

Freitag, 28. April 2023

Auto-Showrooms in besten Lagen – Autos in die Stadt!

Die chinesische Marke Nio oder auch Polestar und Genesis bringen Autos in die Innenstädte. Sind das echte Hilfen für den darbenden Einzelhandel und den sterbenden Kaufhäusern in den Innenstädten?

Auto Weller eröffnete im April seinen ersten City-Store in Osnabrück, die "Weller-Garage". Man stellt dort verschiedene Facetten der E-Mobility vor, u.a. die Marke Horwin. Dazu werden künftig weitere Dienstleistungspakete, Events und Kooperationspartner präsentiert. Store-Managerin ist Emma Weller, die Tochter von Burkhard Weller. Man beachte die originelle Weller-Botschaft in der Abbildung, im rechten Schaufensterteil zu sehen und mutig beworben: Autos in die Stadt. Das ist Burkhard Weller, ein Manager mit klarer mutiger Aussage! Pro Auto!

HB Weller-Garage Osnabrück
Die "Weller-Garage" in Osnabrück. Die Botschaft: Autos in die Stadt
© Foto: Auto Weller

Es gibt allerdings auch einige City-Stores, die nach ersten Versuchen mangels anhaltender (wirtschaftlicher) Erfolge wieder aufgelöst wurden. Opel in Stuttgart, BMW in Regensburg u.a.

_______________________________________________________________________________

Spruch der Woche

"Der Weisheit letzter Schluss ist sehr oft ein neuer Anfang!"

Mit meinen besten Grüßen und Wünschen

Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS
www.brachat.de


Der nächste HB ohne Filter erscheint am 12. Mai 2023!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Edart

28.04.2023 - 21:25 Uhr

Einen neuen ZDK-Präsidenten 69jährig ins Amt wählen? Bei vielen DAX-Unternehmen scheiden Vorstände mit Alter 60 aus. Und im ZDK soll jemand mit 69 starten? Die Autokäufer zumindest sind typischerweise nicht 69+.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.