-- Anzeige --

Mitfahrt beim Mobilitätsdienst Moia: Speed-Date mit einem T6

17.05.2018 10:05 Uhr
Alternative zu Taxis, Öffis oder dem eigenen Auto: der VW-Mitfahdienst Moia
© Foto: SP-X/Mario Hommen

Wem Taxi zu teuer und die Öffentlichen zu umständlich sind, dem bietet Moia eine interessante Alternative – auch zum eigenen Auto. Einige Hannoveraner kommen bereits in den Genuss des zukunftsweisenden Shuttle-Dienstes und steigen gerne ein.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X

Heutzutage ist es normal, dass jeder und alles vernetzt ist. Das gilt für Personen wie Fahrzeuge, die sich leichthin mit mobilem Internet ausstaffieren lassen. Dieser Umstand erlaubt, dass sich Fußgänger und Kleinbusse sogar zu Speed-Dates verabreden können. In Hannover ist das bereits gelebter Alltag. Dort testet die 2016 gegründete VW-Tochter Moia ein neues Beförderungskonzept, das mit Hilfe einer Software und einer App eine Spontan-Anbahnung in verblüffend unkomplizierter Weise erlaubt. Ende 2017 ist die Testphase angelaufen, an der mittlerweile gut 3.500 in einem Bewerbungsverfahren auserwählte Einwohner und 35 VW T6 beteiligt sind. Die Nutzer scheinen recht angetan vom neuen Konzept, vor allem auch angesichts des vorläufigen Preises, für den man gerne ein paar Nachteile in Kauf nimmt.

Das Besondere an Moia ist das Pooling-Prinzip. Eigentlich kann man sich wie beim Taxi an fast jedem Punk der Stadt abholen und aussetzen lassen. Damit aber der Shuttle möglichst ausgelastet ist und wirtschaftlich und ökologisch eine optimierte Ausnutzung erlaubt, können während einer Tour Gäste zu- oder aussteigen. Im Hintergrund ermittelt ein Algorithmus für die im Stadtbereich ständig umherfahrende T6-Flotte und anfragende Fahrgäste die beste Zeit- und Streckeneffizienz stets in Echtzeit.

Dieser Umstand macht Moia zu einem ÖPNV-Taxi-Zwitter, bei dem sich Gäste manchmal in Geduld üben müssen. So wie Florian, der sich aus der Innenstadt zu seiner am Nachmittag startenden Arbeitsschicht ins VW-Werk in Hannover-Stöcken chauffieren lässt. Seit den Anfängen im Herbst 2017 ist der Student bei Moia dabei: "Zweimal die Woche, donnerstags und freitags, fahre ich mit Moia zur Arbeit. Vorher habe ich dafür die Straßenbahn benutzt, doch die ist nicht so attraktiv, gerade jetzt, wo die Fahrt mit Moia so günstig ist." Immerhin 8,5 Kilometer ist seine Strecke lang, für die das Moia-Taxi rund 15 Minuten braucht. "Das kostet mich pro Fahrt 50 Cent." Zwar kann Florian dank Semesterticket die Straßenbahn kostenlos nutzen, doch ist dies für seinen Arbeitsweg nicht immer optimal. Ein Taxi wäre ihm ohnehin zu teuer, ein eigenes Auto besitzt er nicht und mit dem Fahrrad ist ihm die Strecke zu weit. "Vor allem wenn ich von der Uni zur Arbeit fahre, sind mir die Öffis zu heikel, denn zum Werk fährt nur jede Stunde eine Bahn."


Mobilitätsdienst Moia im Test

Mobilitätsdienst Moia im Test Bildergalerie

Mit dem Moia-Shuttle kann Florian später losfahren und kommt in der Regel pünktlich an. Wenn er per App mit einigen Bildschirmberührungen ein Fahrzeug anfordert, vergehen meist nur wenige Minuten, bis er einsteigen kann. Allerdings, räumt der Student ein, könne es auch mal eng werden, wenn Gäste zusteigen, denn dann muss der T6 oft Umwege fahren. Das gibt der Algorithmus vor, dem der Fahrer strickt folgt. "Ich hab es schon mal gehabt, dass ich zu spät gekommen bin, weil noch einer zugestiegen ist und das Moia einen Umweg fahren musste. Da hab ich bei der Arbeit angerufen, dass ich fünf Minuten zu spät komme. Das war dann auch ok." Moia-Sprecher Christoph Ziegenmeyer empfiehlt deshalb Nutzern, die bei der Ankunftszeit auf Nummer sicher gehen wollen, ein Taxi zu nehmen.

Start-up will künftig Gewinne erwirtschaften

Der Taxi-Verweigerer Florian hofft hingegen, bei seinen Fahrten alleine zu bleiben. Diesen Komfort kann das Taxi bietet, für das man in Hannover 3,20 Euro Grundpreis und gut zwei Euro pro gefahrenem Kilometer zahlen muss. Ziegenmeyer räumt ein, dass in der aktuellen Testphase von Moia noch nicht die endgültigen Preise aufgerufen werden, auch weil manches in der Pilotphase mit geschlossener Nutzergruppe nicht immer perfekt läuft. Da wäre es unfair, einen angemessenen Preis zu verlangen. Wenn das Start-up allerdings Gewinne erwirtschaften will, und das ist der Plan, muss der Betrag deutlich steigen. Wie hoch, bleibt noch geheim.

Echte Preise gibt es erst 2019. Dann will Moia in Hamburg mit einer großen Flotte antreten, die, anders als in Hannover, nicht mehr aus T6 mit Dieselmotor, sondern aus eigens von Moia entwickelten Elektrobussen besteht. Das künftige Pooling-Fahrzeug, das im Werk Osnabrück gebaut wird, sieht zwar sehr nach Crafter aus, doch ein E-Crafter, das betont man bei Moia, ist das kommende Fahrzeug nicht. Trotz vieler Teile aus dem VW-Regal bietet das E-Shuttle nämlich eigenständige Designelemente und einen exklusiven Innenraum. Deshalb lautet der offizielle Modellname auch Moia +6. Die 6 soll auf die Anzahl der Sitze für Fahrgäste verweisen, die übrigens viel Entfaltungsspielraum, Armlehnen, USB-Ports und eine Komfortkopflehne vorfinden werden. Die spezielle Kopflehne soll Gästen ein Gefühl räumlicher Intimität vermitteln, was Moia Cocooning nennt.

Wohl gegen Ende 2018, vielleicht auch erst Anfang 2019 sollen 200 dieser +6 in der Elbmetropole starten. In wenigen Jahren ist ein Ausbau auf sogar rund 1.000 Busse geplant, die dann fast das gesamte Stadtgebiet abdecken. "Pooling ist ein System der großen Zahlen", sagt Ziegenmeyer. Deshalb wurde in Hannover die Versuchsflotte auch von 20 auf 35 Autos aufgestockt, was eine größere Zahl Nutzer und eine Reduzierung der Umwege erlaubt.

Apropos Zahlen: Die 35 Hannover-T6 sind zwischen fünf Uhr morgens und Mitternacht an Werktagen bzw. Freitag und Samstag sogar bis drei Uhr nachts unterwegs. Nur sonntags setzt der Moia-Service aus. Die Autos, normale T6 Multivan der Ausstattung Business mit vier Fondplätzen, fahren dabei pro Monat gut 10.000 Kilometer zusammen und werden bereits nach etwa einem halben Jahr ausgemustert. In einer Achtstundenschicht bedient ein Moia-Shuttle in der Regel 30 bis 40 Gäste, manchmal auch mehr als 50. Das ist viel im Vergleich zu Taxis, die in einer Stadt wie Hamburg im Schnitt meist um zehn Touren pro Schicht fahren.

Taxi-Unternehmer kündigen Widerstand an

Da verwundert es kaum, dass das Moia-Projekt bei Taxiunternehmern gar nicht gut ankommt. Moia vertritt die Ansicht, dass ihr Angebot eine Lücke füllt – und klassische Taxinutzer gar nicht Zielgruppe sind. Die Taxi-Lobby scheint solche Argumente nicht zu überzeugen. In Hamburg haben Taxi-Unternehmer jedenfalls Widerstand angekündigt. Ein in Hannover zugestiegener Fahrgast, der sich mit Mohammed vorstellt, outet sich als Taxifahrer, der für seine privaten Fahrten das Moia einem Taxi vorzieht. Für ihn ist der Preis entscheidend. Er sagt aber auch, das Taxis Imageprobleme haben. "Einerseits gelten sie als teuer und es gibt auch Fahrgäste, die sich nicht so gerne zu einem fremden Menschen ins Auto setzen." Da es sich bei Moia um ein vergleichsweise großes Unternehmen handelt, das sich zudem in der Testphase befindet, sind seiner Meinung nach die Fahrer serviceorientierter und damit das Erlebnis für Gäste insgesamt angenehmer als beim Taxi.

Statt den Taxis Gäste abzuluchsen, will Moia nach eigenen Bekundungen mit seinem Dienst den Verzicht aufs eigene Auto erleichtern. In mehreren deutschen Großstädten sollen Moia-Flotten entstehen, die, so die optimistischen Schätzungen, bis 2025 eine Million Pkw von den Straßen holen könnten. Dank E-Antrieb würden die Fahrten von Moia zumindest lokal emissionsfrei sein, was sich positiv auf Umwelt und Luftqualität auswirken könnte. Doch ob dies ein substanzieller Beitrag zur Verkehrswende werden kann, bleibt abzuwarten. Der Verkehrswende haben sich auch viele der jungen Carsharing-Anbieter verschrieben, an den überfüllten Straßen hat sich in deutschen Metropolen allerdings nichts geändert. Ob Moia im Kampf gegen die Autoflut erfolgreicher sein wird, wird sich zeigen. Gleiches gilt auch für die Kundenakzeptanz, wenn ab kommenden Jahr in Hamburg die Preise im Vergleich zum aktuellen Testbetrieb deutlich anziehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolf Grütter

18.05.2018 - 00:43 Uhr

Ich fand die Idee von Moia - zunächst - sehr interessant und beobachtete deshalb seit Januar deswegen täglich alle Moia-Fahrzeug, aufmerksam, die ich sah: täglich zwischen 10 und 20 Fahrzeuge. Das Ergebnis: seit Januar bis heute (17. Mai 2018) habe ich bei diesen konzentrierten Beobachtungen insgesamt nicht mehr als 10 Moia-Nutzer gesehen. Nur ein einziges Mal sah ich zwei Fahrgäste in einem Fahrzeug - und war sehr froh, dass ich endlich eine Moia-Tour entdeckt hatte, bei dem das Moia-Konzept, die Touren von mehreren Fahrgästen zu kombinieren, entdeckt hatte! Als das Moia-Fahrzeug vor mir anhielt, kam leider die große Enttäuschung: beide Fahrgäste stiegen zusammen aus, sie gehörten zusammen. Also wieder kein Ergebnis eines neues Mobilitäts-Konzepts!Offensichtlich ist auch Moia bewusst geworden, dass erkennbar kaum Fahrgäste transportiert werden. Anfangs wurden nur getönte Scheiben eingesetzt, inzwischen haben immer mehr Moia-Fahrzeuge stark abgedunkelte Scheiben - damit möglichst keiner bemerken kann, dass die 35 Fahrzeuge zu 99% Leerfahrten machen!Sie schreiben, dass Moia davon ausgeht, dass ein Moia-Fahrzeug durchschnittlich 10.000 km/Monat zurücklegt. Bezogen auf meinen Betrachtungszeitraum ist davon auszugehen, dass die 35 Moia-T6 von Januar bis April 208 in Hannover 1.400.000 km durch das Stadtgebiet gefahren sind, um (fast) keine Fahrgäste zu transportieren. Ein Zukunftskonzept für die Mobilität von morgen ist also (bisher) nicht im Ansatz erkennbar. Hamburg kann einem da schon leid tun, wo mit 200 Moia-Fahrzeugen im selben Zeitraum von 4 Monaten 8.000.000 km durch Hamburger Stadtgebiet gefahren wird, um (fast) keine Fahrgäste zu transportieren. Nur gut, dass dort dann Elektro-Transporter fahren sollen und nicht wie in Hannover diese unnötigen 1400.000 km mit Diesel-Transportern gefahren werden. Es müsste für VW eigentlich ein Leichtes sein, die tatsächlichen Buchungen über die Moia-App transparent zu machen. Dann wüssten die Taxifahrer in Hannover (und künftig auch die in Hamburg) sofort, dass ihnen die aus den Zahlen in Ihrem Bericht hochzurechnenden rund 1300 Fahrgäste/Tag überhaupt nicht verloren gegangen sind, sondern nur ein minimaler Bruchteil davon. Und auch der würde in Zukunft erheblich zusammenbrechen, wenn künftig VW einen kostendeckenden Preis verlangen muss. Auch die von Ihnen eingearbeitete Geschichte von dem angeblichen Taxifahrer, der sich privat als Moia-Nutzer geoutet haben soll, wirkt bei sorgfältiger Betrachtung nicht wie ein selbst recherchierte Geschichte zu diesem Thema, sondern eher wie ein von VW zur Verfügung gestellter Werbetext. Um notwendige neue Mobilitätskonzepte seinen Lesern nahe zu bringen, wünsche mir, dass AUTOHAUS künftig größeren Wert auf sorgfältige Recherche legt. Aller Leser werden es AUTOHAUS danken!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.