-- Anzeige --

Abgasskandal: VW-Antrag gegen Sonderprüfung zurückgewiesen

01.12.2017 08:43 Uhr
Abgasskandal: VW-Antrag gegen Sonderprüfung zurückgewiesen
Fazit: Es bleibt bei der bestehenden OLG-Entscheidung, die Abläufe rund um den Einsatz manipulierter Software in Dieselfahrzeugen von unabhängigen Experten prüfen zu lassen.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com/VW/AHO-Montage

Volkswagen ist mit dem Versuch gescheitert, eine unabhängige Sonderprüfung im Abgasskandal zu verhindern.

-- Anzeige --

Der Autobauer ist vor Gericht gescheitert, eine unabhängige Sonderprüfung zu verhindern. Das Oberlandesgericht Celle (OLG) habe einen entsprechenden Antrag des Autobauers zurückgewiesen, sagte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag. Damit bleibt es bei der OLG-Entscheidung von Anfang November, dass die Abläufe rund um den Einsatz manipulierter Software in Dieselfahrzeugen unabhängig geprüft werden sollen.

Beantragt worden war diese Sonderprüfung von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Die Aktionärsvertreter erhoffen sich Antworten zu den Fragen, ob Vorstand und Aufsichtsrat bei VW in Verbindung mit den Software-Manipulationen rechtliche Pflichten verletzt und wann sie von den Vorgängen erfahren haben.

Auch Antrag auf Rechtsbeschwerde scheitert

Das Gericht in Celle wies zudem den VW-Antrag auf Zulassung einer Rechtsbeschwerde beim Bundesgerichtshof (BGH) zurück. Nach Auffassung des Senats sind keine Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zu klären, was Voraussetzung für eine Zulassung wäre, hieß es.

Nach dem Bekanntwerden von gefälschten Stickoxidwerten bei Millionen von Dieselmotoren im September 2015 war der Aktienkurs von VW steil nach unten gegangen, die Vorzugspapiere des Konzerns hatten zwischenzeitlich fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Viele Anleger wollen sich ihre Verluste erstatten lassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Schwertner

01.12.2017 - 14:39 Uhr

unfassbar, wie unmöglich sich Volkswagen bei der Bewältigung des selbst eingebrockten Betrugsskandal verhält. Der Handel sieht in der Zukunft einen erheblichen Teil der Kauf- und Finanzierungskunden von geschummelten Euro-5-Dieseln nie wieder. Die werden sich noch lange an den durch die Machenschaften von Volkswagen verursachten Wertverlust der Fahrzeuge erinnern.


Frank Fehling

01.12.2017 - 18:06 Uhr

Die Dummen sind die VW-Händler.Wer will noch als Käufer die alten Abgasnormen von EURO5 abwärts?Die VK-Preise von den Dieselfahrzeugen werden ganz tief sinken.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.