-- Anzeige --

Internationale Kraftfahrzeughersteller: Alternative Antriebe werden normal

© Foto: Quelle: KBA, VDIK Prognose** PHEV, BEV, FCEV

Alternative Antriebe haben 2020 den Durchbruch geschafft. Nächstes Jahr könnte schon jeder fünfte oder sechste Pkw ein E-Fahrzeug sein. 40 Prozent davon kommen derzeit von Importeuren.

Nächstes Jahr wird es wieder besser. Für 2021 erwartet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) eine Erholung des deutschen Pkw-Marktes auf 3,1 Millionen Neuzulassungen - wenn es gelingt, Covid-19 in den Griff zu bekommen. "Die Unsicherheit wegen der andauernden Pandemie dürfte sich bis weit ins nächste Jahr hinein fortsetzen", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel am 3. Dezember. Emissionsarme Mobilität, nicht nur Elektromobilität, werde im nächsten Jahr aber richtig durchstarten. Die Importeure erwarten, dass 2021 in Deutschland voraussichtlich 500.000 bis 600.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen werden. Damit wäre jeder fünfte oder sechste neue Pkw ein Stromer. Von alternativen Antrieben zu sprechen wäre dann nicht mehr ganz richtig, denn eigentlich sind sie dann schon Normalität, so Zirpel.

220 Prozent Zuwachs

Denn 2020 scheint der Durchbruch für diese Antriebe gelungen zu sein. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet der VDIK, dass 350.000 batteriebetriebene Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge zugelassen werden. Der Zuwachs gegenüber 2019 beträgt damit 220 Prozent. Der Anteil am Gesamtmarkt steigt von knapp drei Prozent im Vorjahr auf nun zwölf Prozent. Im Detail erwarten die Importeure, dass bis Jahresende

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.