-- Anzeige --

Anruf-Analyse: Neues Händler-Tool von Mobile.de

11.09.2015 11:35 Uhr
Anruf-Analyse: Neues Händler-Tool von Mobile.de
Mit zusätzlichen Informationen über verpasste Kundenanrufe will Mobile.de die Autohäuser für ein effektiveres Leadmanagement munitionieren.
© Foto: Mobile.de

Mit zusätzlichen Informationen über verpasste Kundenanrufe will der Internetmarktplatz Autohäuser für ein effektiveres Leadmanagement munitionieren.

-- Anzeige --

Händler bekommen von Mobile.de künftig zusätzliche Informationen über Anrufe von Interessenten. Wie das Onlineportal am Freitag bekannt gab, vergibt das neue Tool "Anruf-Analyst" für jedes Inserat automatisch eine individuelle, virtuelle Telefonnummer. Kann ein Anruf im Autohaus nicht entgegengeommen werden, sendet das System Benachrichtigungen mit den jeweiligen Details der Abfrage – beispielsweise Telefonnummer des Kunden und Informationen über das Inserat, welches angefragt wurde.

Die virtuelle Telefonnummer ist laut Anbieter temporär auch nach Angebotsende aktiv. Die Vorwahl richtet sich nach der hinterlegten Händleranschrift und unterscheidet sich nur geringfügig von der normalen Festnetz-Telefonnummer des Autohauses. Eingehende Anrufe werden teilweise mit einer kurzen Ansage direkt über den Anruf-Analyst zum jeweiligen Händler durchgestellt. Dabei lassen sich bis zu drei Nummern im System hinterlegen, die automatisch nacheinander angerufen werden, sollte eine davon besetzt sein. Der "Anruf-Analyst" steht seit Ende August allen Händlern kostenlos zur Verfügung.

"Die Anreicherung der Kundenanfragen mit weiteren Zusatzinformationen ist ein wichtiger Hebel für Händler. Damit können sie ihre Inseratsangebote besser einschätzen, heiße Anfragen direkt ermitteln und dementsprechend die Kundenansprache noch zielgerichteter gestalten", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb Mobile.de. Die Daten flössen direkt in die Bestandslisten, den Nachfrage-Tacho und in die Fahrzeuganalyse der Händler ein. Damit erhielten Händler genaue Informationen über die telefonische Nachfrage auf Inserate und könnten mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren. "Auf diese Weise wird das Lead-Management noch konkreter und effizienter nach Qualitätsaspekten ausgerichtet." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Servus

12.09.2015 - 17:27 Uhr

Der Anfang wird kostenlos schmackhaft gemacht, das Ende ist der kostspielige Kauf von Leads, so wie seit Jahren in Amerika bereits praktiziert. Wehret den Anfängen, in Inseraten hat die tatsächliche Telefon-Nummer des Autohauses zu stehen und nicht die einseitig geänderte Nummer, welche der amerikanische eBay Sprössling mobile.de für sich auswerten kann. Ob dies datenschutzrechtlich hier in Deutschland vereinbar ist, stelle ich in Frage.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.