-- Anzeige --

Aktuelles Urteil: Arbeitszeiterfassung vs. Vertrauensarbeitszeit

Ein Überblick über das EuGH-Urteil zur Zeiterfassung vom 14.05.2019. AUTOHAUS-Juristen Rechtsanwälte G. Haug & Partner

-- Anzeige --

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 14.05.2019 in der Rechtssache C-55/18 ist allgemein mit dem Überbegriff "Arbeitgeber müssen tägliche Arbeitszeit erfassen" zur Kenntnis genommen worden. Je nachdem, welchem Interessenlager die jeweiligen Kommentatoren des Urteils zuzurechnen sind, liegt ein "riesiger Schritt zurück in die Stechuhr-Mentalität" vor, verbunden mit der "Schaffung von unnötiger kostenintensiver Bürokratie", oder aber es wird der "Ausnutzung von Arbeitnehmern per Flatrate-Arbeit endlich ein Riegel vorgeschoben". Bundesarbeitsminister Heil (SPD) kündigte nach Bekanntwerden des Urteils umgehend an, dass er die Entscheidung der EuGH-Richter "modern, verlässlich und objektiv" umsetzen wolle und die vom EuGH gewährten Gestaltungsspielräume zu nutzen beabsichtige. Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) erklärte hingegen, sein Ressort werde erst einmal ein…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.