Zum 24. Mal findet an diesem Wochenende der bekannteste Bikertreff der PS-Branche statt – die AUTOHAUS Motorradtour. Unter dem Motto Romantik, Räuber & Ruinen genießen 70 Motorradfahrer die kurvigen Pisten rund um das Sonnenhotel Weingut Römmert in Volkach auf zwei traumhaften Routen durch die unterfränkischen Regionen Spessart und Haßberge. Bei wechselhaftem Wetter, aber bester Laune, standen Kultur, Kulinarik und Kurven auf dem Programm – unterstützt von bewährten Partnern.
Dunst, Wald und Weinberge
"Start your engines", hieß es am Freitag bereits um 8.15 Uhr in der Rebenstadt Volkach. Die erste Gruppe der 24. AUTOHAUS Motorradtour 2025 startete früh Richtung Bamberg und Haßberge. Die drei weiteren Teams folgten im Abstand von jeweils 15 Minuten. Unter anderem führte die Route am Kloster Ebrach und an Baunach vorbei.
Die Cruiser genossen die frühen Morgenstunden, um über die vom nächtlichen Regen nassen, kurvenreichen Straßen zu gleiten. Der Dunst über der Landstraße, kombiniert mit tiefhängenden Wolken – besonders bei der Fahrt durch den Wald – sorgte für eine mystische Stimmung. Abgesehen von etwas Gischt auf den teilweise noch feuchten Strecken blieben die Fahrerinnen und Fahrer bis zum Nachmittag weitgehend trocken.
Motorradweisheiten und Kurvendiskussionen
Beim Fahrerbriefing am Vortag hatte Petrus noch andere Wetterprognosen geliefert. Doch entgegen der Vorhersagen zeigte sich die Sonne – wenn auch nur zeitweise. Das befürchtete "Schwimmfest" blieb zum Glück aus. Es gilt eben die alte Motorradweisheit: "Ziehst du den Regenkombi vorher an, regnet es sicher nicht." Die Stimmung in der Zweiradtruppe war entsprechend bestens.
Die erste Frühstückspause fand nach rund 70 Kilometern im Goldenen Adler in Mürsbach statt. Das Mittagessen wurde auf einer bedeutenden Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert serviert – Schloss Birkenfeld in Maroldsweisach. Die dritte Verpflegungsstation lag direkt am längsten Nebenfluss des Rheins, dem Main: Im Meehäusle in Haßfurt traf man sich zum Kaffeeklatsch – und zu den ersten "Kurvendiskussionen".
Kurven, Kultur und starke Partner
Am späten Freitagnachmittag kehrten die vier Motorradteams mit insgesamt 70 Feuerstühlen, jeweils begleitet von zwei erfahrenen Tourguides, gut gelaunt ins Sonnenhotel Weingut Römmert zurück. Organisator und Tourguide-Chef Hannjürg Lacher hatte auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Route ausgearbeitet. Petra Steinkohl aus der AUTOHAUS-Redaktion sorgte erneut für eine reibungslose Organisation der Veranstaltung.
Am zweiten Abend freute man sich auf die Grillparty im Weingut mit Frankenwein – und auf den intensiven Austausch mit Gleichgesinnten. Am Samstag geht es unter anderem in westliche Richtung in den Spessart – hoffentlich ist Petrus wieder gnädig. Die besten Bilder gibt es in der Galerie.
AUTOHAUS Motorradtour 2025

Bikertross in vier Gruppen mit Tourguides
Die Motorrad-Truppe fährt heuer auf ausgearbeiteten Strecken von Tour-Organisator Hannjürg Lacher und wird dabei von Tourguides begleitet. Unterwegs sind 70 Maschinen in vier Gruppen.
Auch in diesem Jahr stehen wieder Testmotorräder von Suzuki zur Verfügung.
Außerdem sind als weitere tatkräftige Unterstützer dabei: APP, DAT, GTÜ, Meneks und Würth. Für die gesamte Organisation der Tour zeichnet Petra Steinkohl von der AUTOHAUS Redaktion verantwortlich.