-- Anzeige --

AUTOHAUS Praxistag 2020: Kosten runter – mehr Zeit für den Kunden

28.09.2020 11:49 Uhr
AUTOHAUS Praxistag 2020: Kosten runter – mehr Zeit für den Kunden
© Foto: Alexander Limbach / stock.adobe.com

Geschäftsprozesse effizient und einfach abzuwickeln wird zunehmend zum differenzierenden Merkmal für den Automobilhandel und Service. Der AUTOHAUS Praxistag gibt Anregungen und Arbeitshilfen zum Thema "Prozesse 4.0".

-- Anzeige --

Wer weniger Aufwand für administrative Arbeiten verwenden muss, spart Kosten, hat mehr Zeit für Kunden und kann beides gegenüber seinen Wettbewerbern gewinnbringend ausspielen. Für diese Effizienzsteigerungen bietet die Digitalisierung neben den etablierten Themen wie Workflow-Management und CRM besonders innovative Lösungen an, beispielsweise Robotic Process Automation, Social Intranet und künstliche Intelligenz.

Im Zentrum des dritten AUTOHAUS Praxistags zum Thema "Prozesse 4.0" steht der Austausch unter Händlerkollegen. Diverse innovative Autohäuser und Servicebetriebe berichten von ihren Praxiserfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Einige Lösungen können Sie sich bei den Ausstellern und Sponsoren direkt anschauen.

Orientierung und Impulse für die Zukunft geben die Referenten der Veranstaltung. Das Thema von Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber Steinaecker Consulting: "Kosten runter - mehr Zeit für den Kunden". Der Branchenexperte gibt eine Übersicht und Praxisbeispiele zu den "Zeitdieben" im Autohaus sowie Tipps, was man dagegen tun kann.

Frank Lenz, Geschäftsführer im Autopark Lenz, rät in seinem Vortrag, Leads nicht nur zu sammeln, sondern auch zum Geschäft zu machen: "Schnell sein bedeutet, erfolgreicher zu sein!" Daniel Dornig vom Autohaus Dornig zeigt die digitalen Prozesse im Autohandel aus Praxissicht: Von CRM über Bestandsmanagement, Personalplanung, Werkstattplanung bis zur Margenkalkulation und Provisionsabrechnung. Tobias Brendel, Chief Digital Officer/Leiter Digitalisierung bei der ahg Autohandelsgesellschaft, diskutiert die Frage: "Systeme im Autohaus: Selber machen oder kaufen - und wer macht es denn?" Christian Ritter, Geschäftsführer der Torpedo-Gruppe, stellt das Thema vor: "Zeitgemäße E-Commerce- und Kommunikationslösungen vs. Autohaus-Software".

Fast Facts – 3. AUTOHAUS Praxistag: Prozesse 4.0

  • Termin: Mittwoch, 7. Oktober 2020. Der Kongress beginnt um 9:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
  • Ort: Pallas Hotel Wiesbaden, Auguste- Viktoria-Straße 15, 65185 Wiesbaden
  • Partner: bezahl.de, KaiTech und vyble
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Danuta Stefaniak, +49 89 203043-1288, danuta.stefaniak@springernature.com
  • Anmeldung: www.autohaus.de/praxistag2020
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


ExVerkäufer

15.09.2020 - 08:52 Uhr

Die Hersteller haben die letzten 10 Jahren alles dafür getan um dieBetriebe und die Mitarbeiter vor dem Kunden zu kontrollieren undnatürlich kräftig mitzuverdienen. Somit war der Kunde eher einStörenfried des aufwendigen, kostenintensiv und zeitraubenden Arbeitsablaufes !!Kleinen, freundlich und unkompliziert arbeitenden Betriebe,wurde so Tür und Tor geöffnet.Und jetzt wollen die Schlaumeier die Uhren wieder zurückdrehen.


Alter Zausel

16.09.2020 - 12:43 Uhr

Mehr Zeit für den Kunden ? HaHa !! Meist unsinnige CRM Meldungen müssen zügig bearbeitet werden ! Die Datenpflege ist als Arbeitsnachweis auch ganz wichtig ! Und der nächste eintretende Ladenbesucher könnte ein Testkäufer sein u. genießt natürlich Vorrang - vor dem evtl. Stammkunden u. trotz Termin wenn man allein ist. Nicht zu vergessen sind mögliche Testanrufe u. Testmails die im kurzen Zeitfenster bearbeitet werden müssen. Abgesehen davon fühlen sich viele Kunden an Terminabsprachen nicht gebunden - der Verkäufer hat doch meist Langeweile. Wie schön wenn dann zumindest ein Student im geheimen Auftrag der DUH etwas für Abwechslung sorgt. In den Stellenanzeigen steht das meist so: SIE BESTIMMEN IHR EINKOMMEN DURCH IHREN VERKAUFSERFOLG SELBST ! Also willkommen im Paradies !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.