-- Anzeige --

IfA Autohausgipfel 2025: Händler teilen ihre Erfolgsrezepte

22.05.2025 13:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Strategien, Technik, Tempo: Autohändler gaben sich beim IfA-Autohausgipfel in Esslingen offen und konkret.
© Foto: Institut für Automobilwirtschaft (IfA)

Beim IfA Autohausgipfel zeigten Branchenprofis, wie sie aktuelle Herausforderungen im Werkstatt- und Verkaufsbereich meistern – praxisnah, mutig und offen. Zentrale Themen waren Prozessoptimierung, Digitalisierung und ein effektives Leadmanagement.

-- Anzeige --

Beim diesjährigen IfA Autohausgipfel in der Zukunftswerkstatt 4.0 haben 16 Vertreterinnen und Vertreter aus Automobilhandel und Kfz-Werkstatt ihre Strategien im Umgang mit den Herausforderungen der Branche präsentiert. Am 15. und 16. Mai diente die Veranstaltung in Foren, Workshops und an Marktständen als Ideen- und Netzwerkplattform für Händler

Fachzentren für mehr Service-Effizienz 

Im Fokus des ersten Tages standen neue Ansätze im Servicegeschäft und Leadmanagement. Die Graf Hardenberg Gruppe hat in Karlsruhe ein eigenständiges Karosserie- und Lackzentrum aufgebaut – markenunabhängig, ohne Tarifbindung, mit 4,5-Tage-Woche und KI-gestützter Werkstattplanung. Rund 60 Mitarbeiter setzen monatlich rund 400 Aufträge um. 

Auch die Wiest Group arbeitet mit einem spezialisierten Servicezentrum: Die "Neuwagenfabrik" ist digital mit Werkstatt, Lager und Vertrieb verknüpft. Abläufe werden rückwärts vom Auslieferungstermin her geplant, große Screens zeigen Fortschritte in Echtzeit. 

Manuel Disch von der Kestenholz Gruppe demonstrierte in Esslingen, wie Digitalisierung Prozesse effizienter und transparenter macht – vom Fahrzeugscanner bis zum digitalen Schlüsseltresor mit biometrischem Zugang. Disch betonte: "Wer glaubt, Benchmark zu sein, wird kein Benchmark bleiben." 


IfA Autohausgipfel 2025 - Impressionen

IfA Autohausgipfel 2025 Bildergalerie

Leadmanagement: Schnelligkeit entscheidet 

Mike Mayr von der Feser Graf Gruppe hat ein eigenes Leadmanagement-System entwickelt. Dank API-Anbindungen, Heatmaps, Performance-Reports und gezieltem Online-Marketing reagiert sein Team schnell und datenbasiert. 

Auch kleinere Betriebe wie das Autohaus Wildeck setzen auf Tempo: Dejan Schönleber verfolgt eine Fünf-Minuten-Regel für Leadreaktionen. Wird nicht rechtzeitig reagiert, greift ein Eskalationssystem. KI unterstützt beim Beantworten von Anfragen. 

Mehr zum Thema:

Marco Gohlke von der Dello Gruppe sieht zentrale Business Development Center als Schlüssel: Prozesse, Menschen und Technologien müssen effizient zusammenspielen. Einheitliche Workflows und Automatisierung bringen Struktur und Geschwindigkeit. 

Ob große Gruppe oder mittelständischer Betrieb – wer Prozesse klug digitalisiert, mutig denkt und schnell reagiert, kann im Markt bestehen. Der IfA Autohausgipfel 2025 zeigte: Händler lernen am besten von Händlern. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung am 21. und 22. Mai statt. 

Einen ausführlichen Bericht über den diesjährigen IfA Autohausgipfel lesen Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 11/2025!


AUTOHAUS Servicegipfel 2025 powered by Würth in Zweiflingen

AUTOHAUS/asp Servicegipfel 2025 powered by Würth Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.