AUTOHAUS hat der Automobilbranche wieder den roten Teppich ausgerollt. Nach der coronabedingten Absage des traditionellen Neujahrsempfangs Anfang Januar veranstaltete die Fachredaktion am Donnerstag ein stimmungsvolles Sommerfest hoch über den Dächern Münchens. 150 Vertreter aus Handel, Industrie, Politik und Dienstleistung folgten der Einladung von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel in die Event-Location "Hoch5" im neuen Werksviertel. Voraussetzung war der Nachweis einer Impfung, Testung oder Genesung.
Auch wenn der Wettergott nicht recht mitspielen wollte, genossen die Gäste dennoch den Ausblick auf Münchens Skyline mit Frauenkirche, Alter Peter und Olympiaturm. Für viele war der Sommerempfang schließlich die erste große Präsenzveranstaltung nach den Lockdown-Monaten. Der anregende Branchen-Talk und das feine Catering sorgten überdies für einen rundum gelungenen Abend.
Ein Highlight war die Verleihung des "Bayerischen Löwen" aus dem Bayerischen Landtag, mit dem AUTOHAUS seit 2018 besonders verdiente Persönlichkeiten der Branche würdigt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Ehrenpräsidenten des Kfz-Landesverbands Bayern, Klaus-Dieter Breitschwert, der die "Löwen" stiftet, überreichte Meunzel die Auszeichnung in diesem Jahr an die Kfz-Unternehmer Thomas Peckruhn und Helmut Peter.
AUTOHAUS Sommerempfang 2021
BildergalerieLeidenschaft für die Branche
Peckruhn, der seit 1998 dem Skoda-Händlerverband vorsteht und zudem als Präsident des Landesverbands Sachsen-Anhalt und ZDK-Vizepräsident ehrenamtlich tätig ist, sei in der Corona-Krise das Gesicht des Gewerbes, lobte Meunzel. "Er war immer leidenschaftlich zu Stelle, wenn es darum ging, die Interessen des Handels zu verteidigen und dessen Anliegen geschickt und treffend zu formulieren."
Peckruhn bedankte sich in einer kurzen Rede bei seiner Familie, deren Unterstützung im eigenen Unternehmen sein Ehrenamt erst ermögliche. "Deshalb habe ich die Zeit und die Lust auf das Ehrenamt auch weiterhin. Und wenn das auch noch erfolgreich ist und Anerkennung findet, umso besser. Ich freue mich wirklich sehr über die Auszeichnung", sagte er.
Peter, ebenfalls ehrenamtlich tätig als Vize-Präsident des Mitteldeutschen Kfz-Gewerbe, würdigte Meunzel als Troubleshooter: "Er hat die Position als Vorstandsvorsitzender der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe 2014 übernommen und die Aufgabe mit viel Engagement zum Wohle der Institution mit hohem persönlichen Einsatz erledigt." Der Nordhausener Händler stellte fest: "Die BFC macht eine Menge Arbeit, aber natürlich auch eine Menge Spaß. Ich kann Ihnen sagen: Sie steht auf sehr soliden Füßen. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder 100 junge Menschen begrüßen dürfen."
Einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Events trugen wieder die Sponsorenpartner bei: CG Car-Garantie Versicherungs-AG, mobile.de GmbH, Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner sowie Kroschke Gruppe.