Beim Autokauf sind den Deutschen offenbar Preis und Verbrauch wichtiger als das Image einer Marke. Das fanden der Auto Club Europa (ACE) und das Emnid-Institut in Umfragen heraus, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. 97,3 Prozent der 1.800 vom ACE befragten Autofahrer werteten den Verbrauch als "sehr wichtig" oder "wichtig". An zweiter Stelle rangierte der Preis (92 Prozent). Sicherheit folge auf Platz drei. Der Ruf einer Marke komme erst an sechster Stelle.
In der Emnid-Umfrage gab ein Viertel und damit die größte Gruppe der Autofahrer an, sich aus Preisgründen für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Der Kraftstoffverbrauch spielte für 22 Prozent der Befragten eine Rolle, das Platzangebot für 20 Prozent. Die Meinungsforscher hatten im Auftrag des Autovermieters Budget Car and Van Rental ALAG Auto-Mobil AG & Co. KG telefonisch 2.000 Autofahrer befragt.
In der Studie gaben noch 68 Prozent der Befragten an, das aktuelle Fahrzeug komplett aus eigenen Mitteln bezahlt zu haben. 19 Prozent hatten ihr Auto zum Teil über Kredit finanziert, sechs Prozent wählten die Leasing-Variante. (dpa)