-- Anzeige --

Onlineauktionen: "Back to the Roots"

03.03.2023 08:21 Uhr
Onlineauktionen: "Back to the Roots"
© Foto: 2trde

Immer mehr Autohäuser erkennen wieder den Wert des Gebrauchtwagengeschäfts. Wie sich Händler hier vor allem im B2B-Segment einen Vorteil verschaffen können, verrät Johannes Stoffel, Geschäftsführer des Multichannel-Auktionssoftware-Anbieters 2trde.

-- Anzeige --

AH: Herr Stoffel, welche Bedeutung hat in Ihren Augen aktuell der Handel mit Gebrauchtwagen?

J. Stoffel: Eine sehr große. Viele Händler kommen ursprünglich vom Gebrauchtwagenhandel. Wer den in den letzten Jahren vernachlässigt hat, für den sollte es ab sofort heißen: "Back to the Roots". Wer in den letzten Jahren in seinen Gebrauchtwagenhandel investiert hat, profitiert heute davon. Denn er kann uneingeschränkt gebrauchte Fahrzeuge ankaufen und unabhängig von den OEM die Inzahlungnahmen an die Kunden weitergeben. Wer sein Gebrauchtwagengeschäft allerdings schleifen hat lassen, für den könnte es im Agenturgeschäft später mal schwierig werden.

AH: Also stellt das Agenturgeschäft eine Bedrohung für die Händler dar?

J. Stoffel: Absolut nicht! Das Agenturmodell hat in meinen Augen wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Den Händlern wird so auch einiges von den Schultern genommen, weil sie sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.