Onlineauktionen: "Back to the Roots"
Immer mehr Autohäuser erkennen wieder den Wert des Gebrauchtwagengeschäfts. Wie sich Händler hier vor allem im B2B-Segment einen Vorteil verschaffen können, verrät Johannes Stoffel, Geschäftsführer des Multichannel-Auktionssoftware-Anbieters 2trde.
AH: Herr Stoffel, welche Bedeutung hat in Ihren Augen aktuell der Handel mit Gebrauchtwagen?
J. Stoffel: Eine sehr große. Viele Händler kommen ursprünglich vom Gebrauchtwagenhandel. Wer den in den letzten Jahren vernachlässigt hat, für den sollte es ab sofort heißen: "Back to the Roots". Wer in den letzten Jahren in seinen Gebrauchtwagenhandel investiert hat, profitiert heute davon. Denn er kann uneingeschränkt gebrauchte Fahrzeuge ankaufen und unabhängig von den OEM die Inzahlungnahmen an die Kunden weitergeben. Wer sein Gebrauchtwagengeschäft allerdings schleifen hat lassen, für den könnte es im Agenturgeschäft später mal schwierig werden.
AH: Also stellt das Agenturgeschäft eine Bedrohung für die Händler dar?
J. Stoffel: Absolut nicht! Das Agenturmodell hat in meinen Augen wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Den Händlern wird so auch einiges von den Schultern genommen, weil sie sich…
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