-- Anzeige --

Betriebsrat: Opel erwartet für 2012 hohen Millionengewinn

11.07.2011 09:40 Uhr
Opel Rüsselsheim
Spätestens 2012 will Opel endlich schwarze Zahlen schreiben - laut Medien in dreistelliger Millionenhöhe.
© Foto: Martin Oeser/ dapd

Nach Milliardenverlusten im Vorjahr liegen die Rüsselsheimer nach eigenen Angaben "sehr gut im Plan". Spätestens 2012 will der Autobauer endlich schwarze Zahlen schreiben.

-- Anzeige --

Der Opel-Betriebsrat hat Medienberichte bestätigt, wonach die GM-Tochter 2012 einen Gewinn in deutlich dreistelliger Millionenhöhe einfahren will. "Entsprechend dem Restrukturierungsplan ist derartiger Gewinn für 2012 prognostiziert", sagte Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz auf dpa-Nachfrage. Im laufenden Jahr sei Opel bereits erheblich besser als im Restrukturierungsplan vorgesehen. Dies habe vor allem mit den wachsenden Marktanteilen in den vergangenen Monaten zu tun.

Opel will nach einem Milliardenverlust im Vorjahr 2011 zumindest operativ die Gewinnschwelle erreichen. Nach den Kosten für die laufende Restrukturierung wird aber noch einmal ein Minus von 500 Millionen Euro erwartet. Die in den Berichten genannte Prognose für 2012 wollte ein Unternehmenssprecher am Sonntag nicht bestätigen. Er betonte lediglich, aktuell "liegen wir sehr gut im Plan". Und dieser Plan sehe vor, dass von 2012 an Gewinne geschrieben werden.

Nach Angaben von Franz erreichte Opel im ersten Halbjahr dieses Jahres in Europa einen Gesamtmarktanteil von 6,4 Prozent. Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Anteil bei 8,5 Prozent in Europa und mehr als zehn Prozent in Deutschland liegen. Der Autobauer will früheren Angaben zufolge in diesem Jahr rund 1,3 Millionen Wagen der Marken Opel und Vauxhall verkaufen – nach 1,2 Millionen Autos im Vorjahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.