-- Anzeige --

Nick Reilly: GM "sehr zufrieden" mit Opel-Sanierung

01.07.2011 14:10 Uhr
Nick Reilly: GM "sehr zufrieden" mit Opel-Sanierung
Nick Reilly: GM ist "sehr zufrieden damit", dass Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall den Vorgaben des Restrukturierungsplans voraus sind.
© Foto: Auto-Reporter.net

Der Aufsichtsrat des Autobauers wehrt sich gegen Berichte, wonach die US-Mutter von der Restrukturierung ihrer Rüsselsheimer Tochter enttäuscht ist. Entsprechende Aussagen seien "unrichtig".

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat von Opel wehrt sich gegen Berichte, wonach der Mutterkonzern GM mit der Sanierung der Rüsselsheimer Tochter unzufrieden ist. Entsprechende Aussagen seien "unrichtig", teilte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Adam Opel AG, Nick Reilly, am Donnerstag nach der Sitzung des Gremiums in Rüsselsheim mit.

Mehrere Medien hatten Anfang Juni berichtet, dem verlustreichen Autobauer drohe mitten in der Sanierung ein Verkauf. Die US-Konzernmutter General Motors (GM) sei unzufrieden mit der Entwicklung bei Opel und erwäge, sich von der deutschen Tochter zu trennen. Sprecher von GM und Opel hatten daraufhin erklärt, es handele sich bei den Berichten um reine Spekulation.

Tatsächlich sei GM "sehr zufrieden damit", dass Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall den Vorgaben des Restrukturierungsplans voraus seien, erklärte Reilly. In einer Mitteilung wies er darauf hin, dass "GM in Europa positive Finanzergebnisse im ersten Quartal 2011 erzielt hat und dass der Opel/Vauxhall-Marktanteil im Mai zum siebten Mal in Folge den jeweiligen Vergleichswert des Vorjahres übertroffen hat". Die Spekulationen seien vor allem in Deutschland zu einem Zeitpunkt in die Öffentlichkeit gelangt, "zu dem das Unternehmen Marktanteile gewinnt, sein Markenimage hebt und bessere Finanzergebnisse erzielt".

Im ersten Quartal 2011 hatte GM mit dem Europageschäft um Opel und Vauxhall operative Verluste von 390 Millionen Dollar (263 Millionen Euro) verzeichnet. Anfang Mai hatte Reilly das Ziel bekräftigt, das Europageschäft in diesem Jahr operativ zurück an die Gewinnschwelle führen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

03.07.2011 - 15:19 Uhr

OPEL und GM sollten - vorausgesetzt die aktuelle Meldung entspricht der Wahrheit - den Schuldigen für die rufschädigende Pressemeldung ausfindig machen und die Agentur auf ein erhebliches Sümmchen verklagen. Allerdings befürchte ich, dass OPEL dann in der heutigen Medienlandschaft noch schlechtere Karten haben wird. Von der Pressemeldung bis zum Autotest würden dann gerade für diese Marke spezielle "Anforderungen" gelten. Andere Marken stehen heute in der Presselandschaft besser da. Nicht zuletzt, weil es diese Hersteller verstanden haben die Motorjournalisten entsprechend zu behandeln. Mich würde mal interessieren, welche Fahrzeuge z. B. die Frauen der Autotester fahren und auf wen die zugelassen sind?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.