-- Anzeige --

Bilanz: Wellergruppe verbucht Umsatzplus

09.01.2009 06:52 Uhr
weller_neu
Burkart Weller: Mehr Erlöse
© Foto: Wellergruppe

Die drei Brands Auto Weller, B&K…alles klar! und Max Moritz erwirtschafteten im vergangenen Jahr 830 Millionen Euro. Das waren 4,2 Prozent mehr als 2007. Der Fahrzeugabsatz stagnierte auf Vorjahresniveau.

-- Anzeige --

Die Wellergruppe hat das schwierige Autojahr 2008 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, erwirtschafteten die drei Brands Auto Weller (Toyota/Lexus), B&K…alles klar! (BMW/Mini) sowie Max Moritz (VW/Audi/Skoda) zusammen mit dem After Sales-Geschäft Erlöse in Höhe von 830 Millionen Euro. Das waren 4,2 Prozent mehr als 2007. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht. Im Vertriebsbereich stieg das vermittelte Finanzierungs- und Leasingvolumen um 11,5 Prozent auf über 300 Millionen Euro. Der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen lag laut Mitteilung wie im Vorjahr bei rund 42.500 Fahrzeugen. Die Wellergruppe betreibt derzeit bundesweit 31 Autohäuser. (rp)

Brand Absatz NW Absatz GW
Auto Weller 6.059 7.796
B&K…alles klar! 6.136 9.035
Max Moritz 4.301 9.133
Gesamt 16.496 25.964
Quelle: Wellergruppe
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Lüken

09.01.2009 - 18:45 Uhr

Stolz wird mal wieder verkündet: der Umsatz wurde gesteigert! - aber nur das Ergebnis zählt. Wurde Gewinn erwirtschaftet? Was nützt der tollste Umsatz - ich kann heute abend noch fünf Autos verkaufen und etwas für den Umsatz tun, wenn ich diese Fahrzeuge mit tausenden von Euros Verlust verkaufe! Das erinnert mich an den neuen Markt - tolle Umsätze und am Ende ein dickes Minus. Ich wünsche allen Verkäuferkollegen ein schönes Wochenende und tolle Umsatzzahlen ;-)


Knauf, Horst

09.01.2009 - 18:49 Uhr

Wer weiß warum man zum Gewinn keine Angaben macht...?! Mehrumsatz allein, sagte überhaupt nichts. Wenn Herr Weller nicht an eine Pleitewelle glaubt, lebt er evtl. gar nicht mehr auf dieser Welt, ist blind oder ein Ignorant.


outsider

12.01.2009 - 19:29 Uhr

Angaben zum Gewinn? Das Geschäftjahr 2006 wurde mit rund 4,2 Mio Verlusten beendet! Damals war die, noch 2005 hochgelobte, Motena daran Schuld! 2007 werden es die "Teuren" übernahmen von Max und Moritz sein und 2008 war die gesamte Situation dran Schuld! Armer Herr Weller da war dass Schrauben verkaufen bei Würth doch deutlich übersichtlicher! Hoffentlich hat Herr Hellman eine langen Atem sonst gibts vieleicht die nächste, nicht zu erwartende, Autohaus Insolvenz!


Gerüchtehörer

29.01.2009 - 22:53 Uhr

Geplante Bauprojekte (z.B. in Detmold) auf Eis, Max und Moritz vor dem "Aus"-Verkauf, Gerüchte einer Scheidung machen die Runde, angeblich Auslieferungen mit Kurzkennzeichen in Leipzig... Herr Weller? Was ist da los? Alles nur Gerüchte??


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.