Der Seat-Konzern hat im ersten Quartal 2025 deutliche Zuwächse bei Umsatz und Fahrzeugauslieferungen erzielt – und damit trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein starkes operatives Zeichen gesetzt. Wie der Autokonzern in der vergangenen Woche mitteilte, kletterte der Umsatz zwischen Januar und März auf 3,895 Milliarden Euro – ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen stieg um 5,9 Prozent auf 146.700 Einheiten.
Getragen wurde das Absatzergebnis insbesondere von der Marke Cupra: Die sportliche "Challenger-Brand" verkaufte im ersten Quartal 78.300 Fahrzeuge, das waren 38,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Der März war mit 34.900 ausgelieferten Einheiten der bislang stärkste Monat in der Cupra-Geschichte.
"Das solide Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen – nach der bislang umfangreichsten Produktoffensive von Cupra und erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung – bestätigt die Wirksamkeit unserer langfristigen Strategie", erklärte Interims-CEO Markus Haupt in Martorell.
Cupra Terramar

Betriebsgewinn unter Druck
Weniger erfreulich verlief hingegen die Entwicklung beim Betriebsergebnis: Dieses fiel mit fünf Millionen Euro deutlich schwächer aus als im Vorjahresquartal (226 Millionen Euro). Hauptgründe sind laut Unternehmen der steigende Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV), Importzölle auf den in China produzierten Cupra Tavascan sowie ein insgesamt komplexes Marktumfeld.
"Die europäischen Einfuhrzölle auf den Cupra Tavascan haben sich im ersten Quartal negativ auf unser Betriebsergebnis und die Umsatzrendite ausgewirkt. Wir arbeiten jedoch eng mit der Europäischen Kommission zusammen, um eine Lösung zu finden", so Haupt weiter. Die operative Umsatzrendite lag nur noch bei 0,1 Prozent – nach 5,9 Prozent im Vorjahresquartal.
Elektrifizierte Modelle auf Rekordkurs
Besonders dynamisch entwickelten sich die elektrifizierten Modelle. Ihre Auslieferungen stiegen um 95,3 Prozent auf 37.700 Fahrzeuge – getrieben vom Cupra Born sowie dem 2024 eingeführten Cupra Tavascan. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge bei Cupra lag bei 23,7 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum.
Seat Leon Plug-in-Hybrid (2025)

"Wir haben für 2025 ein hartes Wettbewerbsumfeld erwartet, das Flexibilität und Agilität erfordert, um unsere Ziele zu erreichen", betonte Patrik Andreas Mayer, Vorstand für Finanzen und IT. "In den kommenden Monaten werden wir uns weiterhin auf die Margenqualität unserer elektrifizierten Fahrzeuge konzentrieren und gleichzeitig unsere Kostensenkungsprogramme vorantreiben."
Kernmarke feiert Jubiläum – Verkäufe rückläufig
Im laufenden Jahr feiert die Kernmarke Seat ihr 75-jähriges Bestehen. Die Auslieferungen lagen im ersten Quartal bei 68.400 Fahrzeugen und damit deutlich unter dem Vorjahresniveau (81.900 Einheiten). Bestseller war erneut der Ibiza mit 24.000 Einheiten, gefolgt vom Arona mit 20.000 Fahrzeugen. Beide Modelle sollen im Jahresverlauf überarbeitet werden.