-- Anzeige --

Branchengröße: "Sir" Kurt Kröger zum 85. Geburtstag

16.05.2022 15:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
Branchengröße: "Sir" Kurt Kröger zum 85. Geburtstag
Kurt Kröger wurde vor wenigen Tagen 85 Jahre alt.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Er zählt zu den ganz Großen im deutschen Automobilhandel: Kurt Kröger, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Dello-Gruppe. Eine Würdigung von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat.

-- Anzeige --

Es gibt sie wirklich, die Branchenwunder, die unfassbaren Phänomene. Kurt Kröger ist mit seinen 85 Lenzen dieser seltenen Spezies zuzuordnen. Es muss mit seiner Pilotenlizenz zusammenhängen, die den Jubilar immer noch in neue Höhen abheben lässt und von oben über alles den Adlerblick ermöglicht. Ja, "Sir" Kurt Kröger steht immer über den Dingen und weiß das Ganze professionell zu steuern.

Die Handelsmarke Dello

Ich habe ihn kennen gelernt, als er noch bei Peugeot Deutschland Vertriebschef war, sprich, er im anderen Lager stand. Und seit 1987 – also seit 35 Jahren – trägt er die Verantwortung bei Opel Dello. Ein Unternehmen, das heute 90 Prozent der Hamburger kennen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1903 datieren. Und sein Vorgänger, Inhaber und langjähriger Aufsichtsratsbegleiter Hans Ravenborg, gehört gleichermaßen zu den Branchenphänomenen. Er führte aus Amerika das Leasinggeschäft ein und gründete die ALD. Er gehörte zu den Gründern der Techno und war über Jahre erster Mann im Opel-Händlerverband. Und die beiden spielten bis zum Tode von Hans Ravenborg 2008 ein glänzendes Duo.

Das "WIE" macht ihn aus

Nun trägt der Jubilar den Branchenehrentitel "Sir". Das ist gleichzusetzen mit dem großen Prädikat des "WIE". Das ist bei Kurt Kröger Stil in großen wie feinen Facetten. Wie oft durfte ich ihn im geistigen Austausch erleben?! Wenn er mir seine vertriebspolitischen Überlegungen darlegte. Auch seine fundierten Anmerkungen zur hintergründigen Herstellerpolitik weiß ich sehr zu schätzen. Ich führte manches Interview mit ihm und da staunte ich immer wieder über seine spontane Formulierungsgabe, auch über seine geistige Linienführung. Auch wenn er heute die operativen Aufgaben bei Dello, Dürkop und dem Autohaus Hansa Nord seine Führungskräfte gestalten lässt, so begleitet er nach wie vor – eben mit seiner Geistesvielfalt – das Geschehen, die zentralen Weichenstellungen. Klar, bei diesem Fundus an Erfahrungen.

Ein geistvoller Kommunikator

Seine kommunikative Gabe, seine so einmalige Gabe, stets das Ganze zu sehen und zusammen zu halten – ich denke an die Zeit all der angeschlossenen Toyota-Partner – belegen, der Jubilar lebt und verkörpert das Thema Vertrauen in allen Facetten. Wer in sein "Büro"“ kommt, wird etwas ganz Besonderes erfahren, nämlich die Aura der bildhaften und plastischen Kunst. Das schafft für alles eine ganz besondere Diktion. Verkörperung der ganz besonderen Persönlichkeit von Hans Ravenborg und seinem Stern Kurt Kröger.

Mir hat ein fundierter Insider einmal anvertraut, Hans Ravenborg sei der Autohändler in Deutschland, der in seinem Leben die größte Vermögensmehrung geschaffen hat. Ja, dieses Hanseatentum, dieses Schnittige, dieses Originelle, dieses Geistvolle wie Humorige konnte ich immer wieder im Hause Dello und eben aller neuen Baulichkeiten erleben. Ja, Kurt Kröger, unser Jubilar, hat mich an dieser einmaligen automobilen Dello-Welt, die er im Sinne der Familie und als geschäftsführender Gesellschafter so einmalig fortentwickelte, teilhaben lassen. Da wurde jede Begegnung zum einmaligen Erlebnis. AUTOHAUS sagt herzlichen Dank und gratuliert dem "Sir" zu seinem großen Ehrentag!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.