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Caravaning-Markt: Offen für China-Reisemobile

30.08.2024 09:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deddle RV
Der China-Anbieter Deddle RV will in Deutschland starten.
© Foto: New Gonow Group

Noch sind in Deutschland nur wenige chinesische Freizeitfahrzeuge zu haben. Die Kundschaft wäre aber nicht prinzipiell abgeneigt.

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Reisemobil-Käufer sind offen für Fahrzeuge aus China. Mehr als jeder Dritte würden den Kauf eines entsprechenden Modells zumindest erwägen, wie aus dem "Focus Caravaning – Business Report 2024" der Unternehmensberatung GSR und des Marktforschungsinstituts Miios hervorgeht. Bislang fehlt allerdings das passende Angebot; mit der Marke Deddle RV präsentiert sich auf den Caravan Salon in Düsseldorf im Herbst aber ein erster chinesischer Anbieter. 

Allgemein verhalten sich Caravan-Kunden bei der Kaufentscheidung stark rational. Das mit Abstand wichtigste Kriterium ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits weniger stark fließen Innenausstattung, Stauraum, Spritverbrauch, Raumangebot und digitale Konnektivität.in die Überlegungen ein. Ganz am Ende der in dem Report abgefragten Liste finden sich das Image des Aufbau-Herstellers. Ähnlich unwichtig bewerten die Camper das Image des Basisfahrzeug-Herstellers. 

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Der Report zeigt auch, dass sich aktuell rund 19 Millionen Menschen in irgendeiner Weise für Reisemobile und Wohnwagen interessieren – sei es als Besitzer, Mieter oder mit der Absicht zum Kauf oder der Miete eines Fahrzeugs in nächster Zeit. Damit könne der Rückgang aus dem Vorjahr von minus 8,5 Prozent, zurückzuführen unter anderem auf stark gestiegene Fahrzeugpreise und Zinsen, zum Teil ausgeglichen werden, hieß es. 

Ein größeres Interesse als vor einem Jahr zeigen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren sowie bei Menschen im Renteneintrittsalter (61 Jahre und älter). Im Altersspektrum 30 bis 50 Jahre ist es indes rückläufig. "Somit gleichen sich die Altersklassen immer mehr an: Auf dem Campingplatz treffen sich alle Generationen", so die Studienautoren. Anders sieht es bei Einkommen und Bildung aus: Caravaning-Interessierte verfügen demnach weiterhin über ein deutlich höheres Haushaltseinkommen als Menschen ohne Interesse an dieser Art des Reisens. Auch die Bildungsabschlüsse seien auf höherem Niveau. 

Viele Erstkäufer – Fachhandel erste Anlaufstelle 

Positiv: Zwei von drei Kaufinteressierte geben an, dass es der erste Erwerb eines Reisemobils oder Wohnwagens wird. Ein Kaufmotiv dürften dabei die gestiegenen Lebenshaltungskosten sein, denn etwa jeder zweite Befragte stellt hier einen Zusammenhang her und sieht im Caravaning-Urlaub eine Entlastung der Haushaltskasse. Erste Adresse für den Kauf bleibt der spezialisierte Fachhandel (56 Prozent); dessen Bedeutung ist gegenüber dem Vorjahr gewachsen (plus sechs Punkte).ür die Studie hatten GSR und Miios im Juli und August 10.683 Menschen in Deutschland (18 bis 80 Jahre) zu ihrem Caravaning-Interesse und etwaigen Präferenzen befragt.

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