-- Anzeige --

Corona-Krise: Techno informiert zum digitalen Fahrzeugverkauf

Worauf es beim Online-Fahrzeugverkauf ankommt - Techno informiert seine Gesellschafter.
© Foto: WavebreakmediaMico/Fotolia

Die Autohaus-Kooperation klärt ihre Gesellschafter angesichts der Corona-Krise über die gesetzlichen Auswirkungen auf den digitalen Fahrzeugverkauf auf und bietet Lösungen an.


Datum:
07.04.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Aufgrund der öffentlich-rechtlichen Verordnungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie ist der Vertrieb/Verkauf von Fahrzeugen zurzeit lediglich online rechtlich zulässig. Schnell stellt sich die Frage, was bei der Beratung auf dem Weg eines "Online-Kundenservices" (PC, Tablet, Smartphone usw.) und einem sich daran anschließenden Vertragsabschluss per Telefon, Fax, E-Mail und/oder Brief im Hinblick auf das Fernabsatzgesetz zu beachten ist.

Zusammen mit der Anwaltskanzlei Wolff Göbel Wagner, die auf IT-Recht und Gewerblichen Rechtschutz spezialisiert ist, hat Techno nun die Sachlage beleuchtet und seine angeschlossenen Autohäuser informiert. Insbesondere in derart schwierigen Zeiten folge die Einkaufskooperation weiterhin dem Anspruch, ihren Gesellschaftern entsprechende Lösungen an die Hand zu geben, erklärte Geschäftsführer Georg Wallus.

In diesem speziellen Fall geschieht dies in Form einer individualisierbaren Text-Vorlage, in der die Besonderheiten des digitalen Fahrzeugverkaufs unter den aktuellen Rahmenbedingungen Berücksichtigung finden. Natürlich unterlägen gesetzliche Auswirkungen auch immer einer kaufmännischen Abwägung von Risiken auf Seiten der Autohäuser, hieß es.

"Gerade in der aktuellen Situation ist es uns wichtig, unsere Gesellschafter über rechtliche Besonderheiten zu informieren und Lösungen zur Verfügung zu stellen", so Wallus. Bereits im März habe man über einen optimierten digitalen Fahrzeugverkauf via virtuellen Verkaufsraum informiert, der vom Techno-Partner Hüsges entwickelt worden sei. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.