Die Motor Company eröffnet erstmals ein Daihatsu-Autohaus. Von 13. September an präsentiert das Unternehmen auf insgesamt 2.000 Quadratmetern in der Kaiserin-Augusta-Allee 14 in Berlin-Moabit Neu- und Gebrauchtfahrzeuge des japanischen Kleinwagenherstellers. "Daihatsu passt als neue Marke perfekt in unser Portfolio und in unsere Zeit", erklärte Detlef Slupinski, einer der drei Geschäftsführer der Motor Company. Die Marke biete komfortable Kleinwagen mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionen zu bezahlbaren Preisen. Für das erste volle Verkaufsjahr 2009 rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem Absatz von 200 Neufahrzeugen und 100 Gebrauchtwagen. Zehn Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende, seien in dem neuen Betrieb beschäftigt. Die Motor Company vertreibt seit mehr als drei Jahrzehnten die Marken Toyota und Lexus in Berlin und Brandenburg. In den neun Standorten sind mehr als 250 Personen tätig. (rp)
Daihatsu: Motor Company erweitert Portfolio
Nach Toyota und Lexus nimmt die Autohausgruppe eine weitere japanische Marke ins Programm. Ab 13. September wird das Daihatsu-Kleinwagenangebot auf 2.000 Quadratmetern in einem neuen Betrieb in Berlin-Moabit ausgestellt.