-- Anzeige --

Das Autojahr 2022 im Rückspiegel: Januar bis März

27.12.2022 14:12 Uhr | Lesezeit: 5 min
Die Daimler AG ist seit 1. Februar 2022 Geschichte. Nach dem Konzernumbau und der Abspaltung des Lkw-Geschäfts firmiert der Autohersteller als Mercedes-Benz Group AG am Markt.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Kfz-Branche steckte auch in diesem Jahr im Krisenmodus fest. Neben Lieferproblemen, Energiekosten und Inflation hatten die Autohändler auch die Themen Digitalisierung, Agenturvertrieb und Mobilitätswende und auf der Agenda. Teil 1 des AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

-- Anzeige --

Januar

4.1 – Neuer Eigentümer für Streetscooter: Die Deutsche Post trennt sich von den Produktionsrechten für den unprofitablen Elektrotransporter. Käufer ist die Holding Odin Automotive, an deren Spitze der Branchenmanager Stefan Krause steht.

5.1. – BMW fährt Rekordabsatz ein: Trotz Chipkrise hat die Kernmarke des Autokonzerns 2021 so viele Autos verkauf wie noch nie.

6.1. – Vom Sony-SUV bis zum Chamäleon-Auto: Die Technik-Messe CES steht im Schatten der Omikron-Variante – mit weniger Teilnehmern und Premieren. Das gilt auch für den Mobilitätsbereich.

10.1. – Martin Sander wird neuer CEO bei Ford Deutschland. Der langjähriger Audi-Manager soll die Elektrifizierung und Erneuerung des Produktportfolios vorantreiben.

11.1. – Autohäuser können ab sofort Einnahmen aus dem Treibhausgasquotenhandel für Elektro-Eigenzulassungen sowie Autos ihrer Kunden realisieren. Auch für öffentliche Ladesäulen können Betriebe eine THG-Prämie erhalten.

20.1. – Der Neustart von Smart nimmt im deutschen Vertrieb konkrete Formen an. Mit der Wahl von 34 Partnern im Vertreternetz macht die Marke einen "wichtigen Schritt" auf dem Weg zur Markteinführung ihrer neuen Elektroautos.

Februar

1.2. – Die Daimler AG ist Geschichte. Nach dem Konzernumbau und der Abspaltung des Lkw-Geschäfts hat der Autohersteller nun auch einen neuen Namen: Mercedes-Benz Group AG.

2.2. – Stefanie Wurst steht ab sofort an der Spitze der britischen Premium-Marke Mini. Die erfahrene Managerin soll die Zukunftsstrategie ihres Vorgängers Bernd Körber konsequent fortsetzen.

3.2. – Die Hoffnung der Kfz-Branche auf eine Entlastung beim Rundfunkbeitrag haben sich nicht erfüllt. Das Bundesverfassungsgericht nimmt eine Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an.


AUTOHAUS-Jahresrückblick 2022 - Januar bis März

AUTOHAUS-Jahresrückblick 2022 - Januar bis März Bildergalerie

14.2. – Stellantis führt Spoticar in Deutschland ein. Mit der neuen Marke will der Autokonzern im lukrativen Gebrauchtwagengeschäft wachsen. Der Handel soll von einem einheitlichen Auftritt, vereinfachten Prozessen und einer leistungsstarken Online-Plattform profitieren.

22.2. – Beim Ulmer Schmierstoffspezialisten Liqui Moly geht eine Ära zu Ende. Der langjährige Inhaber und Geschäftsführer Ernst Prost gibt das Steuer ab.

22.2. – Zur Einführung des neuen Elektromodells C40 Recharge startet Volvo persönliche Beratung und individuelle Produktpräsentation in einem virtuellen Showroom.

22.2. – Historische Zäsur im 113. Verbandsjahr: Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) sucht die direkte Vernetzung mit den politischen Entscheidungsträgern und verlegt seine Zentrale von Bonn in die Hauptstadt. Die Entscheidung fällt in der virtuellen Vorstandssitzung.

24.2. – Russland beginnt einen großangelegten Überfall auf die Ukraine. Der Krieg hat nicht nur Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Lage, sondern auch konkret auf die Automobilindustrie; es fehlen wichtige Teile und Rohstoffe. Etliche Unternehmen haben als Reaktion auf Putins Invasion in die Ukraine zudem die Einstellung ihrer Aktivitäten in Russland angekündigt – unter anderem VW, BMW und Mercedes-Benz.

28.2. – Über den Citroën Financing Store können Kunden jetzt online ein Neufahrzeug konfigurieren und direkt vom Sofa aus bestellen. Der Händlerverband ist – mit Einschränkung – einverstanden.

März

2.3. – Stellantis stellt seine Zukunftsstrategie vor. Der Opel-Mutterkonzern will bis 2030 in Europa nur noch Elektroautos und in den USA bis dahin zur Hälfte Elektroautos verkaufen. Das große Ziel: CO2-Neutralität bis 2038.

4.3. – Für den Einstieg ins Autogeschäft findet der Elektronikkonzern Sony mit Honda einen etablierten Produktionspartner.

15.3. – Für das Deutsche Kfz-Gewerbe ist klar: Auch Verbrenner müssen Teil der Strategie zur CO2-Minderung sein, um die ambitionierten Klimaziele erreichen zu können. Die Branche unterstützt deshalb die E-Fuel Alliance für synthetische Kraftstoffe.

16.3. – Wechsel an der Spitze von Nissan in Deutschland: Vincent Ricoux wird neuer Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH (NCE) mit Sitz in Brühl.

22.3. – Die Tesla-Gigafactory in Gründheide wird in Anwesenheit von Kanzler Olaf Scholz und Elon Musk eröffnet.

24.3. – Stellantis holt Opel Rent in den Konzernverbund. Die Autovermietung der Opel-Partner wird von der Mobilitätssparte Free2move übernommen.

24.3. – Um dem rasanten Anstieg bei den Energiepreisen zu begegnen, hat die Regierung am Donnerstag ein Entlastungspaket auf den Weg gebracht. Von den Erleichterungen sollen auch die Autofahrer profitieren – zumindest vorübergehend.

27.3. – BMW schafft ab 2024 für Mini und ab 2026 für die Kernmarke BMW das Vertragshändlersystem ab und setzt auf die unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen.

28.3. – Erika Emmerich ist tot. Die erste Frau an der Spitze des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) stirbt im Alter von 87 Jahren.

29.3. – Die Great Wall Motor Deutschland GmbH mit den beiden Marken Wey und Ora wird Mitglied im Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.