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Das Autojahr 2022 im Rückspiegel: Juli bis September

29.12.2022 13:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Mitgliederversammlung der Händlerverbände von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat: Rote Karte für das Agentursystem
© Foto: Berlin&Cramer

Die Kfz-Branche steckte auch in diesem Jahr im Krisenmodus fest. Neben Lieferproblemen, Energiekosten und Inflation hatten die Autohändler auch die Themen Digitalisierung, Agenturvertrieb und Mobilitätswende und auf der Agenda. Teil 3 des AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

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Juli

1.7. – Skoda bekommt nach weniger als zwei Jahren einen neuen Chef: Der bisherige Vertriebsvorstand der VW-Kernmarke, Klaus Zellmer, wechselt nach Mlada Boleslav.

7.7. – Wenn auch der Rückgang nicht mehr so drastisch ausfällt – die deutschen Markenhändler sind mit ihren Herstellern und Importeuren unzufriedener denn je. Das macht der neue IfA MarkenMonitor 2022 deutlich.

12.7. – In den Workshops zu den neuen Stellantis-Händlerverträgen treffen sie sich schon seit einem Jahr. Jetzt haben die Händlerverbände VDOH, JARD und VCDP die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft bekannt gegeben.

13.7. – Nach der Zerschlagung der Hess Automotive wollen sich die Motoo-Partner nicht nur nach einer neuen Einkaufsquelle umsehen, sondern selbst tätig werden. Darum gründen 13 Werkstätten und Autohäuser die neue Motoo eG.

15.7. – Bei der Mitgliederversammlung der Händlerverbände von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat lehnen die mehr als 800 Teilnehmer das Agentursystem für ihre Marken in der vorliegenden Form einstimmig ab.

17.7. – HUK-Coburg beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der Werkstattkette Pitstop

22.7. – Paukenschlag in Wolfsburg: Herbert Diess tritt zum 1. September 2022 als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Nachfolger wird Porsche-Chef Oliver Blume.

27.7. – Die Astara-Gruppe baut ihr Importgeschäft mit asiatischen Fahrzeugen in Europa aus. Das spanische Unternehmen hat mit seinen Partnern jetzt eine Vereinbarung zur Übernahme des Isuzu-Vertriebs in Deutschland und Österreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei unterzeichnet.

28.7. – Audi will die Kunden im Autohaus noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Der Hersteller eröffnet im brasilianischen Sao Paulo den ersten Showroom nach dem erweiterten Konzept "Audi Progressive Retail".

August

9.8. – Der langjährige Fiat-Händler-Verbandssprecher Friedrich-Karl Bonten stirbt im Alter von 89 Jahren.

9.8. – Die Emil Frey Gruppe und Great Wall haben jetzt offiziell ihre Partnerschaft für den deutschen Markt bekannt gegeben. Der chinesische Autokonzern ebnet damit den Weg für den Markteintritt seiner Marken Ora und Wey.

11.8. – Die Mahag GmbH trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer Egon Maus. Der Autohandelsprofi wurde 92 Jahre alt.

16.8. – Toyota gestaltet seine Showrooms und seine Corporate Identity (CI) neu: Der japanische Konzern will sich auf dem Weg vom reinen Autobauer zum Mobilitätsanbieter neu aufstellen.


AUTOHAUS-Jahresrückblick 2022 - Juli bis September

Klaus Zellmer Bildergalerie

23.8. – Chipkrise, Ukraine-Krieg und Lieferkettenprobleme: Neue und fast neuwertige Autos sind in Deutschland aktuell knapp. Je 92 Prozent der Autohändler haben laut einer DAT-Umfrage Schwierigkeiten bei der Beschaffung von ausreichend vielen Fahrzeugen.

25.8. – Die AUTOHAUS SommerAkademie hat eine große Tradition. In diesem Jahr findet die 31. Veranstaltung in Fleesensee an der Müritz statt. Im Vorfeld gibt es ein Golfturnier mit Jürgen Stackmann.

31.8. – Mercedes-Benz und Audi setzen für die Zukunft ganz auf das Batterieauto – Rivale BMW aber investiert auch in das Wasserstoffauto. Mit Brennstoffzellen von Toyota wollen die Münchner den iX5 Hydrogen in einer Kleinserie auf die Straße bringen.

September

8.9. – Der ZDK schlägt Alarm: "Energiepreise fressen Margen der Kfz-Betriebe auf."

9.9. – Stalingrad-Überlebender, Widerstandskämpfer, Automobilverkäufer, Top-Manager, VDA-Präsident: Die Lebensstationen von Hans-Erdmann Schönbeck sind gewaltig. Am 9. September noch feiert seinen 100. Geburtstag. Kurz darauf, am 18. Oktober stirbt Schönbeck.

9.9. – Cazoo zieht sich aus Deutschland zurück, um sich ausschließlich auf den britischen Online-Gebrauchtwagenmarkt zu fokussieren.

12.9. – 30 Jahre TECAR International: Weltgrößtes Autohaus-Netzwerk im Aftermarket feiert Jubiläum.

13.9. – Die Automechanika in Frankfurt versucht den Brückenschlag zwischen der klassischen Aftersales-Welt und neuen Themen.

15.9. – Das EU-Parlament hat Mindestquoten für die Verwendung von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen beschlossen. Im Verkehrssektor sollen diese bis 2030 einen Anteil von wenigstens 5,7 Prozent ausmachen.

16.9. – Rund 200 Partner weniger: Zum 1. Januar 2024 wollen Renault und Dacia neue Händler und Serviceverträge einführen. Die bestehenden Verträge werden gekündigt.

20.9. – Das Geschäft mit Lkw und anderen Nutzfahrzeugen gilt als ein wichtiger Indikator für die Gesamtkonjunktur. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause trifft sich die Branche wieder in Hannover zur IAA Transportation.

20.9. – Teslas erster eigenständiger Autohaus-Neubau wird auf 3.400 Quadratmetern Grundstücksfläche in Neu-Ulm eröffnet.

21.9. – Der 66. Beleuchtungsmonat – Licht-Test – wird von Bundesverkehrsminister Volker Wissing und ZDK-Präsident Jürgen Karpinski in Berlin offiziell eröffnet.

26.9. – Startschuss für die Automobilgruppe Harz-Leine: Die familiengeführten VW-Konzernhändler Riebold-Rösner-Raith und Wentorf & Schenkhut bündeln ihre Kräfte. 

27.9. – Zusammen mit ausgewählten Händlern testet die Autobörse Mobile.de ab Ende September den digitalen Fahrzeugverkauf über die Plattform.

28.9. –  VW baut ein "Future Retail"-Autohaus in Hannover. Mit dem 22-Millionen-Euro-Neubau in Hannover Wülfel will der Autohersteller den veränderten Kundenanforderungen hinsichtlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität Rechnung tragen.

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