-- Anzeige --

Das Autojahr 2022 im Rückspiegel: April bis Juni

28.12.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 6 min
Paukenschlag im BMW-Handel: Zum 1. Mai übernahm die Wellergruppe das Meller Traditionsunternehmen Walkenhorst.
© Foto: Walkenhorst

Die Kfz-Branche steckte auch in diesem Jahr im Krisenmodus fest. Neben Lieferproblemen, Energiekosten und Inflation hatten die Autohändler auch die Themen Digitalisierung, Agenturvertrieb und Mobilitätswende und auf der Agenda. Teil 2 des AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

-- Anzeige --

April

1.4. – Mazda macht sich fit für den Wandel. Unter dem Titel "Drive25" wird der Vertriebsvertrag zum 1. April 2022 angepasst und ein neues Margen- und Bonussystem eingeführt. Auf der Modellseite baut die Marke das Angebot an vollelektrischen und Hybrid-Fahrzeugen aus.

8.4. – Neuer Chef bei Dekra: Stan Zurkiewicz übernimmt als Vorstandsvorsitzender die Leitung des Stuttgarter Prüfkonzerns.

11.4. – Ein Haus, drei Marken: Nissan, Infiniti, Subaru. Das Autohaus Fischer ist das älteste und erste Nissan-Autohaus in Deutschland – und wurde dafür sogar geehrt. Seit mittlerweile 50 Jahren hat das Unternehmen einen festen Platz in der Automobilbranche in Aschaffenburg.

12.4. – Die Verhandlungen zum Agentursystem für VW Nutzfahrzeuge haben vorerst zu keinem Ergebnis geführt. Der ID.Buzz wird deshalb zunächst im Vertragshändlersystem eingeführt.

13.4. – Großes Jubiläum bei der Schmolck GmbH: Der Emmendinger Autohändler feiert 75-jähriges Bestehen.

19.4. – Bei der exklusiven AUTOHAUS Business-Tour nach New York geht es nicht nur zur berühmten Autoshow, auf dem Programm stehen außerdem informative Besuche bei Händlern und Start-ups vor Ort.

26.4. – Die deutschen Kia-Händler bekommen neue Verträge angeboten. Ein Agenturmodell – wie viele andere Mitbewerber – will die Marke aber weder "forcieren oder etablieren. Mit zweijähriger Kündigungsfrist soll der neue Kontrakt am 1. Mai 2024 in Kraft treten. Beim Händlerverband ist man verärgert über die Art Kommunikation. Zahlreiche Vertragsdetails sind noch strittig.

26.4. – Ineos Automotive hat seine Partner vorgestellt gegeben, die das Fahrzeug Grenadier in Deutschland ab diesem Sommer vertreiben werden. Händlergruppen, Fachhändler für Geländewagen und Landmaschinenhändler zählen demnach zum Vertriebsnetz.

Mai

1.5. – Die Wellergruppe integriert das Meller Traditionsunternehmen Walkenhorst (BMW/Mini) mit allen Mitarbeitern und Standorten.

1.5. – Wechsel an der Spitze von Mini Deutschland: Mit Wirkung zum 1. Mai 2022 leitet Christian Brandl die BMW-Lifestylemarke auf dem hiesigen Markt. 

4.5. – Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk kündigt seinen sofortigen Amtsverzicht an. Ebenfalls beschlossen: VDA-Mann Kurt-Christian Scheel wird neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer. Er beerbt Axel Koblitz, der zum Jahresende in den Ruhestand wechseln wird.

5.5. – Im Rahmen der Jubiläums-Mitgliederversammlung findet die Wahl des ASA-Präsidenten und des Vizepräsidenten Finanzen in Augsburg statt. Sowohl Frank Beaujean und Marco Kempin werden für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

5.5. – Das Amtsgericht München verhängt Strafen gegen vier Klimaaktivisten und einen Journalisten wegen einer Hausbesetzung während der Automesse IAA Mobility 2021.


AUTOHAUS-Jahresrückblick 2022 - April bis Juni

AUTOHAUS-Jahresrückblick 2022 - April bis Juni Bildergalerie

6.5. – Seit 2008 bietet die AUTOHAUS Santander Classic-Rallye der Kfz-Branche ein einzigartiges Forum. In diesem Jahr führt die 15. Oldtimer-Tour die Teilnehmer von der Donauquelle über den Schwarzwald bis zum Bodensee.

11.5. – Erst drei Wochen vor dem Auslaufen der aktuellen Bestimmungen legt die EU-Kommission die neue Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vereinbarungen (Vertikal-GVO/720/2022) und die ergänzenden Leitlinien vor. Im Vergleich zum bisherigen Regelwerk sind die überarbeiteten Vorschriften klarer gefasst und vereinfacht worden.

11.5. – Er zählt zu den ganz Großen im deutschen Automobilhandel: Kurt Kröger. Jetzt ist der Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Dello-Gruppe 85 Jahre alt geworden.

11.5. – Neuer Elektroauto-Player aus den USA: Lucid Motors eröffnet seinen ersten Europa-Store in München.

16.5. – Kontinuität im hessischen Kfz-Gewerbe: Jürgen Karpinski ist für weitere drei Jahre Präsident und Landesinnungsmeister des Landesverbandes.

17.5. – Der TÜV-Verband hat einen neuen Präsidenten. Axel Stepken übernimmt turnusgemäß von Dirk Stenkamp. Der TÜV Süd-Chef muss die Organisation wie sein Vorgänger durch unruhige Zeiten lenken.

17.5. – Das "Who is Who" des Kfz-Gewerbes trifft sich zur 75-Jahre-Feier des Kfz-Landesverbandes Hessen. Prominentester Jubiläumsgast: Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.

24.5. – Thomas Peckruhn bleibt Präsident: Die Mitgliederversammlung des Kfz-Landesverbands Sachsen-Anhalt bestätigt den Autohaus-Inhaber aus Sangerhausen für weitere fünf Jahre im Amt. Das gilt auch für Vize Martin Förster.

27.5. – Die Kfz-Innung Oberhessen (Gießen) feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Sie gilt als älteste Kfz-Innung Westdeutschlands.

Juni

1.6. – Die Bundesregierung schnürt als Entlastungspaket den Tankrabatt. Die Energiesteuer auf Kraftstoffe reduzieren sich vom bis 31. August 2022 bei Benzin um rund 35 Cent je Liter, bei Diesel um 17 Cent je Liter.

1.6. – Die GVO 720/2022 tritt in Kraft – Laufzeit bis 2034.

1.6. – Opel erhält schon wieder einen neuen Chef. Nach nur neun Monaten in dieser Funktion übernimmt Uwe Hochgeschurtz zum 1. Juni 2022 die operative Leitung des Europageschäfts beim Mutterkonzern Stellantis. Sein Nachfolger in Rüsselsheim wird Florian Huettl.

7.6. – Opel soll bereits 2028 keine Autos mit Verbrenner mehr produzieren. In einem Interview bestätigt Stellantis-Chef Carlos Tavares dieses Datum, mit dem die deutsche Marke zwei Jahre vor den Konzernplänen liegen würde, die einen Ausstieg für Europa ab 2030 vorsehen.

9.6. – Im Kampf für mehr Klimaschutz will das EU-Parlament den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmt dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Die Branchenverbände zeigen sich enttäuscht, Umweltverbände begrüßen den Schritt.

10.6. – Neues Führungspersonal, neuer Standort und neue Finanzstruktur. Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Kfz-Gewerbes in Hamburg werden einige Weichen neu gestellt. Detlef Peter Grün wird neuer Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident.

15.6. – Böse Überraschung für den Auto-Abo-Anbieter Cluno in Deutschland: Die Tochter des britischen Online-Autohändlers Cazoo kann bereits ab Ende Juni 2022 keine neuen Kunden mehr annehmen. Hintergrund sind radikale Sparmaßnahmen bei der Muttergesellschaft.

15.6. – Die deutsche Kfz-Branche trauert um Michael Lamlé. Der langjährige Geschäftsführer und Präsident des Volkswagen und Audi Partnerverbandes (VAPV) stirbt im Alter von 72 Jahren.

28.6. – Für die Medien war er nicht nur das Gesicht des Fiat-Konzerns in Deutschland, er war auch die Konstante. Der ehemalige Pressechef Claus Witzeck stirbt überraschend, er wird nur 65 Jahre alt.

29.6. – Nach 30-jähriger Hochschultätigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen wird AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat offiziell aus dem Hochschuldienst verabschiedet.

29.6. – Die Leserbefragung "Best Brands" von AUTOHAUS und asp zeigt in diesem Jahr: Der Reifenhersteller Michelin hat wieder das beste Markenimage der Kfz-Branche, erneut knapp gefolgt von Continental. Auf Platz drei liegt Bosch.

29.6. – Geselliges Beisammensein für die deutsche Automobilbranche über den Dächern Münchens: Die Springer Fachmedien München GmbH mit den Titeln AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte lädt gut 200 Vertreter aus Handel, Industrie, Politik und Dienstleistung zum Sommerempfang 2022. 

29.6. – Retirement-Party: Nach 30 Jahren beendet Prof. Hannes Brachat seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sein Schaffen wirkt fort. Bleibenden Eindruck hinterlässt die Anclam-Brachat-Stiftung mit einem Stiftungskapital von 150.000 Euro.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.