-- Anzeige --

Das war das Autojahr 2023: Juli bis September

28.12.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mit rund einer halben Million Besuchern kann die IAA Mobility 2023 ihre Zahlen gegenüber dem Corona-Jahr 2021 deutlich steigern.
© Foto: Melissa Strifler/AUTOHAUS

Das Jahr war geprägt durch Krisen, Kriege und Verunsicherung. Dass es aber auch Erfolge und Jubiläen zu feiern gab, zeigen die Branchen-Highlights 2023. Teil 3 des großen AUTOHAUS-Jahresrückblicks.

-- Anzeige --

Juli

6.7. Als Folge der geplatzten Pkw-Maut muss der Bund 243 Millionen Euro Schadenersatz an die vorgesehenen Betreiber zahlen.

6.7. Mit AEC Specialty Vehicles geht ein neuer General Motors-Importeur am Start. Das neugegründete Unternehmen spezialisiert sich auf den Import von US-Cars wie Cadillac Escalade oder GMC Sierra.

7.7. Der AUTOHAUS Sommerempfang in München bleibt ein Branchenmagnet: Rund 270 Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Industrie, Politik und Dienstleistung feiern ein stimmungsvolles Sommerfest im "München Hoch5". Motto des diesjährigen Events ist das Jubiläum 25 Jahre AUTOHAUS.de.

11.7. Beim 18. AUTOHAUS BankenMonitor sichert sich Toyota Financial Services den Titel "Beste Autobank" im deutschen Markenhandel.

21.7. Die AVAG Holding hat doppelten Grund zum Feiern: den 80. Geburtstag ihres Firmenpatriarchen Albert K. Still und die Einweihung des neuen Auto-Museums.

24.7. Nach dem Rückzug von Thierry Bolloré fungiert Adrian Mardell offiziell als CEO von Jaguar Land Rover (JLR).

26.7. VW will für 700 Millionen US-Dollar knapp fünf Prozent der Xpeng-Anteile erwerben und mit den Chinesen zwei Elektro-Mittelklasseautos für den chinesischen Markt entwickeln.

28.7. Die 22. AUTOHAUS Motorradtour führt die Teilnehmer auf unvergesslichen Motorradstrecken durch das Allgäu, Vorarlberg und Tirol.

30.7. Walter Frey, Verwaltungsratspräsident der Emil Frey Gruppe, wird 80. Was Vater Emil und Sohn Walter von 1924 bis heute als Lebenswerk geschaffen haben, stellt sie in der europäischen Automobilhandelsszene in Europa auf Platz eins.

August

10.8. Hedin US Motor und die Dinnebier Gruppe schließen eine strategische Vertriebskooperation für den Ford F-150. Die Dinnebier Gruppe wird den großen Pick-up in ihren Autohäusern in Leipzig, Berlin und Brandenburg vertreiben.

22.8. Ausgerechnet in den Werksferien blockieren Aktivisten der Letzten Generation die Zufahrten zum BMW-Werk Regensburg. Die Aktion hat folglich keinerlei Auswirkungen auf die Produktion.

24.8. Bei der 32. AUTOHAUS SommerAkademie liegt der Fokus auf dem Kerngeschäft des Handels: "Lassen Sie den Firlefanz. Machen Sie das, was Sie können, effektiv und profitabel", so das Motto der Veranstaltung, durch die Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel führen.


AUTOHAUS-Jahresrückblick 2023 - Teil 3

AUTOHAUS-Jahresrückblick 2023 - Teil 3 Bildergalerie

25.8. Govecs, Produzent der E-Schwalbe aus München, und die Berliner e-Schwalbe Vertriebsgesellschaft mbH, wollen den deutschen Markt für Elektroroller gemeinsam voranbringen.

26.8. Die Spendensumme in Höhe von 252.199 Euro wird beim ALD Run For Charity 2023 "erlaufen".

31.8. Die spanische Marke Silence ist bislang für innovative Elektroroller bekannt. Jetzt gibt es vom Seat Mó-Lieferanten erstmals ein Microcar. Parallel dazu startet der Vertrieb auf dem deutschen Markt.

September

1.9. Die vierte Stufe der internetbasierten Kfz-Zulassung (i-Kfz) tritt in Kraft, die dann auch Nicht-Privatpersonen die Nutzung der Dienstleistung über eine Großkundenschnittstelle ermöglicht.

4.9. Stellantis startet dem Agenturvertrieb in Europa. Das neue "Retailer-Model" wird zunächst in drei Pilotländern vollständig wirksam.

5.9. Bei der Eröffnung der IAA Mobility in München macht die Autobranche Bundeskanzler Olaf Scholz ihre Sorge um den Standort Deutschland deutlich. Mit rund einer halben Million Besuchern kann die Messe ihre Zahlen gegenüber dem Corona-Jahr 2021 deutlich steigern.

5.9. Mit Xpeng macht ein weiterer chinesischer Hersteller Ernst in Deutschland. Die Firma aus Guangzhou holt mit Markus Schrick einen markterfahrenen Manager an Bord.

13.9. EU leitet eine Untersuchung wegen chinesischer E-Auto-Subventionen ein.

20.9. Skoda Deutschland und der Partnerverband VDS haben gut zwei Jahre um den Agentur-Vertrag für Elektroautos gerungen. Jetzt gibt es eine Einigung: Die BEV-Agentur startet 2024.

25.9. Die Bürger des niederbayerischen Orts Straßkirchen entscheiden sich für die Ansiedlung eines großen BMW-Batteriewerks. Dem Bau sollen rund 100 Hektar Acker zum Opfer fallen.

26.9. Ein neues staatliches Subventionsprogramm für Kauf und Installation einer Ladestation für Elektroautos in Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Solarstromspeicher startet. Der Topf mit 500 Millionen Euro ist binnen Stunden leer.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.