DAT-Barometer: Privatkunden weiter zögerlich bei BEV

01.10.2025 16:43 Uhr | Lesezeit: 5 min
Elektroauto lädt an Ladesäule beim Ikea
Der Umstieg auf das E-Auto stockt im Privatmarkt. Aber: Leasing kann für Pkw-Halter eine Brücke zum E-Auto sein.
© Foto: Ikea

Das DAT-Barometer zeigt: Privatkunden bleiben beim E-Auto zögerlich. Zwar steigen die Neuzulassungen insgesamt, doch Vertrauen, Kosten und Restwerte bremsen die Kaufbereitschaft.

Die E-Mobilität in Deutschland kommt bei privaten Pkw-Haltern nur langsam voran. Laut DAT-Barometer (September 2025) würden sich 40 Prozent beim nächsten Autokauf für einen Benziner und 17 Prozent für einen Diesel entscheiden. Ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) kommt nur für 16 Prozent infrage. Trotz staatlicher Anreize bleibt die Nachfrage im Privatmarkt schwach.

Schnellzusammenfassung

  • E-Mobilität stagniert: Nur 16 Prozent der Pkw-Halter erwägen den Kauf eines BEV, Benziner bleiben mit 40 Prozent vorn.
  • Geringe Erfahrung: Zwei Drittel der Befragten sind noch nie ein E-Auto gefahren.
  • Werkstatt-Sicht geteilt: Viele erwarten höhere Kosten und spezialisierte Betriebe.
  • Leasing als Türöffner: Leasing-Erfahrene sind deutlich offener für BEV.
  • Restwerte schwach: Gebrauchte BEV verlieren stärker an Wert als Verbrenner.

Geringe Erfahrung mit BEV

Erst 34 Prozent der Befragten sind jemals selbst ein E-Auto gefahren. Viele sehen die Akku-Entsorgung kritisch (69 Prozent). Rund ein Drittel würde ein BEV lediglich als Zweit- oder Drittwagen nutzen, 30 Prozent kämen nur als Leasingkunden infrage. Für 57 Prozent ist der Verbrenner-Kauf weiterhin unproblematisch.

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Werkstatt und Service: geteilte Einschätzungen
© Foto: DAT

Die Erwartungen an Wartung und Reparatur von BEV fallen gemischt aus. 34 Prozent gehen von selteneren Werkstattbesuchen aus, 47 Prozent von höheren Kosten. Mehr als die Hälfte glaubt, dass nur spezialisierte Betriebe Reparaturen durchführen können. E-Auto-Erfahrene beurteilen die Lage deutlich positiver.

Leasing als mögliche Brücke

41 Prozent der Pkw-Halter haben bereits Leasingerfahrung. Unter ihnen ist die Bereitschaft zum E-Auto höher: 55 Prozent würden ein BEV leasen, bei den Leasing-Unerfahrenen sind es nur 34 Prozent. Leasing gilt für viele als Alternative zu hohen Anschaffungspreisen – dennoch bleibt die Angst vor Nachzahlungen bestehen.

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Privatleasing sorgt weiter für Skepsis bei den Pkw-Haltern
© Foto: DAT

Restwerte setzen BEV unter Druck

Ein Knackpunkt bleibt die Wertentwicklung. Dreijährige BEV mit üblicher Laufleistung erreichen aktuell nur noch 49,5 Prozent des ehemaligen Listenpreises. Zum Vergleich: Benziner liegen bei 63,4 Prozent, Diesel bei 61,7 Prozent. Damit hat sich die Schere zwischen Verbrenner und Elektrofahrzeugen erneut vergrößert.


Empfehlungen für den Handel

  • Aufklärung intensivieren: Kunden Unsicherheiten über Akkulebensdauer, Wartung und Restwerte nehmen.
  • Probefahrten anbieten: Praxisnähe schaffen, damit mehr Pkw-Halter direkte BEV-Erfahrungen sammeln können.
  • Leasing hervorheben: Leasing als risikoärmere Einstiegslösung für E-Autos stärker positionieren.
  • Transparenz bei Restwerten: Klare Informationen geben, auch mit Blick auf Herstellerprämien oder Garantien.
  • Werkstattkompetenz kommunizieren: Sichtbar machen, dass Reparaturen und Service für BEV im eigenen Autohaus möglich sind.



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