-- Anzeige --

Dienstwagenmarkt: Endspurt für den Umweltbonus

Dienstwagenmarkt: Endspurt für den Umweltbonus
Die Kaufförderung für elektrische Dienstwagen läuft in wenigen Wochen aus.
© Foto: Polestar

Die Kaufförderung für elektrische Dienstwagen läuft in wenigen Wochen aus. Auf dem Pkw-Markt hat das noch einmal für ein kräftiges Plus gesorgt.


Datum:
11.08.2023
Autor:
SP-X
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Auslaufen der E-Auto-Prämie hat im Juli für starkes Wachstum bei den Dienstwagenzulassungen geführt. Der Absatz im sogenannten relevanten Flottenmarkt ist laut der Unternehmensberatung Dataforce um 32 Prozent auf knapp 88.000 Pkw gestiegen.

Die Experten machen dafür den Endspurt auf den Umweltbonus verantwortlich, der für gewerbliche Fahrzeuge nur noch bis Ende August gilt. Für den September sei daher mit einem deutlichen Knick zu rechnen. Auch, weil der Privatmarkt weiter schwächelt und nur um 5,5 Prozent auf knapp 76.000 Einheiten wachsen konnte. Gefragt waren dort vor allem günstige Benziner. Insgesamt wurden im Juli in Deutschland 243.277 Pkw neu zugelassen, 18 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.