-- Anzeige --

Digitale Innovationstage 2023: Praxistipps für die Prozesse im Autohaus

17.03.2023 05:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Digitale Innovationstage 2023: Praxistipps für die Prozesse im Autohaus
© Foto: sdecoret/AdobeStock.com

Am 21. und 22. März 2023 stellen elf Automotive-Anbieter in kurzen Online-Slots ihre innovativen Ideen, Tools, marktfähigen Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor.

-- Anzeige --

Den Modernisierungsdruck auf den Autohandel hat die Pandemie weiter erhöht. "Digitalisierung" aber auf das eigene Unternehmen herunterzubrechen und zu entscheiden, was im Geschäftsalltag konkret möglich und sinnvoll ist, ist eine herausfordernde Aufgabe. Am 21. und 22. März 2023 stellen Automotiv-Anbieter in kurzen Online-Slots ihre innovativen Ideen, Tools, Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor. Sie vermitteln, wie ihre Produkte oder Anwendungen bei der

- Steigerung der Rendite,

- Einsparung von Kosten,

- Kundenansprache,

- Prozessoptimierung und -digitalisierung,

- Bestandskundenpflege,

- Leadgenerierung

unterstützen können. Nehmen Sie sich Zeit und holen Sie sich neue Impulse für Ihre digitalen Prozesse im Verkauf und Service. Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung online unter www.autohaus.de/innovationstage2023.

Die Slots im Überblick:

Chance Elektromobilität: Zusatzgeschäft und mehr Kundenbindung!

- Herausforderungen durch E-Mobilität

- Zusatzerlöse als große Chance

- Mehr Kundenbindung durch mehr Kompetenz

Ralph Missy, Geschäftsführer, e-mobilio

Automobilvertrieb 2030: die Perspektiven für den Handel

- Wir geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere neuen Studie: Automobilvertrieb 2030: die Perspektiven für den Handel.

- Handel ist im Wandel: Neue Geschäftsmodelle, veränderte Kundenbedürfnisse, Mobilitätsangebote und neue Hersteller aus China treten dem Markt bei.

- OEMs und NSCs planen neue Strate­gien und Konzepte mit einem hohen Fokus auf die Digitalisierung, aber was hat der Handel davon und was muss er in seiner Rolle unternehmen?

- Wir erklären, wie das Autohaus Chancen nutzen kann, um sich zukunfts-orientiert und nachhaltig bis 2030 aufzustellen.

Berend Hoitink, Automotive Retail Expert und Consultant, Panoff Consulting, und Hielke Ytsma, Gründungspartner, CarQall

Die Loco-Soft App als Digitalisierungs-Tool im Autohaus-Alltag

- Digitale Auftragsunterschrift

- Checklistenfunktion zur Dialogannahme via Tablet

- Standorterkennung für Händlerfahrzeuge via Loco-Location-Chip (LLC)

Deborah Goecke, Vertrieb, Schulung & Außendienst, Loco-Soft

Ihr digitaler Marktplatz im Automobilhandel

- One-Stop-Shopping für Autohäuser und Werkstätten

- Sales- und Aftersales-Erträge durch Digitalisierung im eigenen Hause sichern

- Bezahlbare Elektromobilität mit Schadensteuerung

Christian Sosna, Director Automotive, autohelden, eine Marke von fleemo

Digitale Werkstatt - Terminplanung und Werkstattressourcen managen in der Cloud

- Terminplanung: Einfache Terminvergabe mit automatischer Ressourcenüberprüfung. Ob Kunde, Azubi oder Call-Center - jeder kann Termine buchen!

- Werkstattplanung: Aufträge können direkt auf die Monteure runtergeplant werden.

- Zeiterfassung: Monteure haben ihre Aufgaben ab sofort immer dabei und stempeln direkt über Tablet oder Smartphone.

- Kommunikation: Jeder ist von überall aus über den aktuellen Bearbeitungsstatus des Auftrags informiert

Maximilian Betzemeier, Marketing und Vertrieb, betzemeier automotive software

Auto-Abos als "Seismograf der Automobilbranche": Erkenntnisse aus dem Auto-Abo Report 2023

- Die wichtigen Faktoren bei den Abo-Konditionen

- Welche Fahrzeuge sich für das Abo besonders gut eignen

- Buchungsverhalten der Abo-Kunden

- Die Rolle der Autohändler im Auto-Abo-Markt

Julian Wolter, CSO, FAAREN Group

Erfolgreich in den Aftermarket der Zukunft navigieren

- Die zunehmende Bedeutung des Aftermarkets

- Den Kunden zum richtigen Zeitpunkt mithilfe von Künstlicher Intelligenz ansprechen

- Best Practices von den am stärksten digitalisierten Händlern in Europa

- Konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung

Christian Seehusen, Head of DACH, ag analytics

Den GW-Markt in der Hosentasche!

- Bestpreise durch digitale EU-Vermarktung per App!

- Weniger Arbeit und mehr Ertrag mit 360-Grad-Lösungen von AUTO1.com.

- Warum es wichtig ist, für jedes Fahrzeug das passende Match zu finden.

- Win-win-Situationen entstehen nicht im Alleingang!

Philip Reitenbach, Vertriebsleiter Key Account Management, AUTO1.com

Saisongeschäft Räder/Reifen - vollautomatisierte Kalkulation von Reifenangeboten

- Der RPA-Roboter kalkuliert auf Basis des Reifen-Zustandsberichts vollautomatisiert Reifenangebote.

- Einsparung menschlicher Arbeitszeit pro Vorgang und mehr Zeit für Kundengespräche

- Best Practice: Idee, Planung und Umsetzung innerhalb von vier Wochen

- Vollautomatisierter Angebotsversand und Anbindung an Webshop mittels Robotic Process Automation (RPA)

Sebastian Reinemann, Senior Consultant / Account Manager Star Cooperation, Patrik Pietryga, Leiter Digital Service Nord-Ostsee Automobile, und Patrick Kröger, Head of Roll-out & Robotic Process Automation Evosec

Beschleunigung Ihres digitalen Geschäftserfolgs

- Leasing und Finanzierung in Echtzeit durch Anbindung von Hersteller- und Drittbanken

- Digitaler Baukasten mit dem gesamten Produkt- und Serviceangebot des stationären Handels

- Zielgerichtete Erweiterung der eigenen Webpräsenz durch White-Label-Lösung

Patrick Mayer, CEO, ALLES.AUTO, AVAG

Heimladen in Deutschland

- Die wesentlichen Herausforderungen für den Automobilhandel

- Neue innovative Geschäftsmodelle im Automobilhandel

- Das Rundum-sorglos-Angebot von WALL-E

Peter Vaupel, Geschäftsführer, WALL-E


FAST FACTS

  • 21. und 22. März 2023 digital von 10:00 bis ca. 14:15 Uhr jeweils 30-minütige Slots pro Anbieter.
  • Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei.
  • Die Slots sind einzeln buchbar (Mehrfachbuchung möglich)
  • Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Slot den Link für die kostenfreie Teilnahme.
  • Die genauen Termine und Uhrzeiten für die einzelnen Slots sowie die Möglichkeit der Anmeldung gibt es online unter: www.autohaus.de/innovationstage2023
Holen Sie sich Anregungen und Tipps von den Experten und stellen Sie Ihre Fragen!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.